Philip: Ist Deutschland ein gerechter Sozialstaat?

Beitrag lesen

Hi Thomas!

Habe ich nur das Gefühl, oder ist es wirklich so, daß du hier das Wort "polnisch" und die
Bezeichnung "Polen" als etwas niedriges, etwas auf "Menschen zweite Klasse" hindeutendes
verwendest?

Wenn Du Zynismus nicht von Rassismus unterscheiden möchtest, wird es schwer sein, Dir solche Worte
näher zu erklären. Ich probiere es trotzdem einmal: Hier wurde auf eine Realität verwiesen. Die Arbeit ist
hart, sie kann von den Bauern nur sehr niedrig bezahlt werden und sie wird überwiegend von Gastarbeitern
gemacht, die saisonal vor Ort untergebracht werden. Ich empfinde das als ausbeuterische Ungerechtigkeit
in vielerlei Richtungen und sehe mich in so einer Position nicht als Rassist, wenn ich angesichts gewisser
Stellen in Olivers Vortrag spitzfindig auf solche Zustände hinweise. Möglicherweise hat die multifunktionelle
Wechselwirkung der Textstelle Deine Auffassungsgabe überfordert? Normalerweise lassen sich solche
Zitate doch locker aus dem Gesamttext heraus entschlüsseln, ob jemand das bierernst mit
zusammengeschlagenen Nazi-Stiefelhacken meint oder mit einem kabarettistischen Augenzwinkern.
Ich selbst scherze jedenfalls des öfteren mit meinen ausländischen Freunden über die Situation in
Deutschland. Viele dieser Freunde halten unser reiches Land sogar für naiv und dämlich, aber das ist ein
anderes Thema...

Zusammenfassend stelle ich fest, daß du dich weit unter
dem von dir ah so herabwürdigten Niveau befindest.

Genau. Besonders der Absatz mit der Rechtschreibschwäche hat mir besonders gut gefallen, um mal zu
verdeutlichen, was für eine Haltung Oliver gegenüber Personen einnimmt, die in gewissen Bereichen
ebenfalls eine Schwäche besitzen.

Du wirst hier persönlich und dazu exterm beledigend.

Wer austeilt, der muss auch einstecken können. Beleidigend? Nö. Ich sehe hier keine Beleidigung, die zur
Anzeige gebracht werden könnte. Erst recht keine extreme Beleidigung. Du kannst doch hier jetzt nicht
einfach hingehen und meinen Ruf schädigen, indem Du solche scharfen Behauptungen über mich
verbreitest :)

Deine Aussagen haben nichts mehr mit dem Thema zu tun

Was war denn das Thema? Bin ich hier nicht im Förderkreis der Frauenkirche Dresden? Oh, entschuldigen
Sie vielmals! Jetzt aber schnell zurück an die Arbeit und das Bruttosozialprodukt weiter steigern.

Heinzelmännische Grüße
Philip