klaus: (Internet) "Offene Flanke für Saboteure"

Beitrag lesen

Hallo,

Wie ich heute erfahren mußte, ist das Internet nicht nach z. B. Schema F konstruiert sondern die Server im Net sind geradezu Chaotisch miteinander Vernetzt.

Na, sind wir doch froh, wenns nicht nach Schema F zugeht, denn ein schematisches Gebilde ist leichter zu sabotieren als das Chaos.

Bei dem Ausfall von nur 1% aller Server halbiert sich die Datenübertragungskapazität!

welche Datenübertragungskapazität? Die von Utah nach Kansas oder insgesamt, oder wie ist das gemessen worden.
Wenn mein Provider ausfällt, dann geht die Übertragungskapazität bei mir auf Null.

Es sind ca. 4% aller Server entscheident für die Funktionalität
des Internets! D. h. wenn 4% der Server durch z. B. eine Attacke
ausfahlen, "zerbricht" das Netz in mehrere separate Netze.

stimmt nicht, es sind 100%. Wenn einer ausfällt, dann zerbricht das Internet in mind. 2 Netze. Denk and Dich und Deinen Provider. Wenn der dicht macht, dann _hast_ zwei Netze. Deins und den Rest der coolen Gang.

Alles in allem ists halt wirklich nur eine Statistik, die gemacht wurde, damit irgendeine Aussage getroffen werden kann. Auch Wissenschaftler wissen oft nicht, wie sie die Zeit totschlagen sollen.

Ich hanb mal beruflich mit Wertanalyse zu tung gehabt. Dabei gings auch um den Versuch, konstrunktive Varianten zu bewerten. Wir (d.h. ein paar Kollegen von mir und ich) haben uns die Mühe gemacht, verschiedene plausible Bewertungen zu erstellen.
Das Ergebnis war für uns niederschmetternd. Wir haben es doch tatsächlich geschaft, mit den Methoden der Wertanalyse eine hoffnungslos vertrottelte Lösung plausibel so zu bewerten, daß die dann als die beste dastand.
Ist halt alles nur Ansichtssache.
Es stimmt schon "Zahlen und Fakten lügen nicht". Aber irgendwer bewertet die dann auch, und da gibts eben verschiedene Ergebnisse.
Welche Horrormeldungen kamen über das Y2K-Problem in allen möglichen Medien daher.
War wohl nicht ganz so schlimm.
Ich denk mir, daß (ungezählt, nur so dahergeschätzt) 97% der Betreiber nicht nur DAA's (dümmste anzunehmende Administratoren) beschäftigen. und die restlichen 3% werden wohl nicht alle zugleich abschmieren. und wenn ja, was solls. Essen Tu ich ja das internet nicht, und wenn's wirklich steht, dann habe ich noch ein Buch.

Grüße
Klaus