ole: (Beratung) Wie baue ich ein Bildarchiv auf ?

hallo,

ich bin seit einiger zeit am überlegen wie ich ein bildarchiv aufbauen soll.

ich habe einen windows nt server zur verfügung auf dem das ganze laufen soll.

ich habe ca 50 gb bildmaterial in verschiedenen ordnern und qualitäten. es handelt sich hierbei um aufnahmen von menschen, tieren etc. beim sport, zu hause und was auch immer. thematisch sortiert hab ich die bilder schon, so existieren z.B. ordner mit den namen "sport", "pferde", "sonnenaufgaenge" etc. (die meisten sind 8.3 konform und die die es noch nicht sind werden es noch ;-)).

das bildmaterial unterliegt in regelmässigen abständen einem update. alte bilder raus neue rein.

mein problem ist nur wie ich das alles jetzt handhabe.

-es soll von jedem bild ein thumpnail geben
-beim click auf ein tn soll ein neues fenster mit den massen des bildes + clos-button aufgehen
-die tn sollen zu ca 10-20 auf einer seite sein, die dynamisch erzeugt werden soll
-die seiten sollen durchnumeriert (1-X) und via link auf den einzelnen seiten anspringbar sein, obendrein soll es noch die navigationsmöglichkeit "vor" und "zurück" geben

wie löse ich das alles am besten? ich brauche keinen programmcode oder ähnliches, sondern von euch einen rat, wie ich dieses möglichst kostenneutral mit meinen vorraussetzungen realisieren kann.

ich bedanke mich schon mal im vorraus: DANKE !!

alles liebe
ole
(8-)>

ps: euch wird evtl. aufgefallen sein, das ich diverse fragen schon im forum gestellt habe, da ich schon seit ein paar wochen an diesem projekt arbeite. nur leider bin ich bis heute noch auf keinen grünen zweig gekommen, da mir das wissen um die möglichkeiten fehlt (bin aber grade dabei mir noch so einiges anzueignen :-))

1. Hallo ole,

[..]

ich habe einen windows nt server zur verfügung auf dem das ganze laufen soll.

Willst Du ASP einsetzen oder muss es was anderes sein.
    Nachfolgendes gilt zwar generell, aber bei ASP kan ich auch noch etwas
    weiter aushelfen.
    auf jeden Fall solltest Du eine Datenbanklösung wählen. Je nachdem wieviele
    Bilder es sind, kann man z.B. auch noch Access nehmen. (bis. ca. 25.000 Stück, außer Du erwartest über 1/2 Mio. IP's im Monat)

ich habe ca 50 gb bildmaterial in verschiedenen ordnern und qualitäten. es handelt sich hierbei um aufnahmen von menschen, tieren etc. beim sport, zu hause und was auch immer. thematisch sortiert hab ich die bilder schon, so existieren z.B. ordner mit den namen "sport", "pferde", "sonnenaufgaenge" etc. (die meisten sind 8.3 konform und die die es noch nicht sind werden es noch ;-)).

Generell kann man hierzu sagen, speicher _nicht_ die Bilder in der
    Datenbank sondern lediglich die Pfadangaben (und die auch nur relativ)
    Hier kommt es eigentlich darauf an, wie verschachtelt die Kategorien sind.
    Gibt es immer nur eine Ebene (was ich ja nicht glaube) wäre es ganz leicht.
    Einfach jeder Kategorie eine ID und den jeweiligen Pfad zuordnen und jedem
    Bild dann noch die Kategorie zuordnen.

Bei mehrstufigen Kategorien ist es auch nicht viel schwerer.

tblKategorien

• ID
    • Pfad
    • Parent (0 oder NULL, wenn kein übergeordneter Pfad vorhanden ist)

tblBilder

• ID
    • Name (optional)
    • Dateiname
    • Kategorie (verknüpft mit tblKategorien.ID)

Jetzt hast Du zu jedem Bild eine Kategoriezuordnung und kannst
    durch Abfrage der aktuellen Kategorie alle zugehörigen Bilder ermitteln.

[..]

-es soll von jedem bild ein thumpnail geben

Da empfiehlt sich ein Proggie, dem man einen Startordner mitgibt und
    dass dann alleine alle Images "thumbnailed" (weis ich aber jetzt keins)

-beim click auf ein tn soll ein neues fenster mit den massen des bildes + clos-button aufgehen

Hierfür gibt es bestimmt auch Tools, die automatisch die Höhe und
    Breite von Bilder ermitteln können. Diese Angaben würde ich dann
    in meiner Tabelle "tblBilder" speichern. Dann ist es kein Problem,
    diese Masse beim Öffnen des neuen Fensters mitzugeben.

-die tn sollen zu ca 10-20 auf einer seite sein, die dynamisch erzeugt werden soll

(ASP) Stichwort: rs.PageSize

-die seiten sollen durchnumeriert (1-X) und via link auf den einzelnen seiten anspringbar sein, obendrein soll es noch die navigationsmöglichkeit "vor" und "zurück" geben

(ASP) Stichworte: rs.AbsolutePage, rs.PageCount

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Tschau, Stefan

1. Hallo,

Ich hatte neulich schon mal ne Frage nach einem Thumbnail-Programm beantwortet...

Also, ich benutze folgende Programme:
      WebThumbnailer: http://www.hackie.de/download/thumbnailer.exe
      MagicFrameGold:http://www.hackie.de/download/magicframegold.zip

Allerdings weiss ich jetzt nicht, inwieweit das auch fuer solch grosse Mengen ausgelegt ist, und dabei noch handlich bleibt (bei mir hats immer gereicht...)

Das zweite (MagicFrameGold) wuerde ich in diesem Fall empfehlen, das hat ne ganze Menge Optionen, die Du auch angesprochen hast (also Oeffnen in neuem Fenster usw)

Ansonsten benutzt Du es halt einfach nur, um die Thumbnails zu erstellen, denn das koennen beide.

Wuensche Dir viel Spass, und hoffe, dass die Programme auch fuer Dein Vorhaben etwas taugen!

Tschuess und schoenen Feierabend,

Hackie