kevin: Fraustregel KBs z.B. f. Hintergrundbilder

Hallo alle,

was meint ihr - wieviel KBs sollte ein Hintergrundbild maximal haben?

Gibt es irgendwo Standartwerte zum Nachschlagen?
Denn ich würde gerne mal so generell wissen, wievil eine Seite insgesamt zusammenbringen darf.

Danke schon mal für Antworten

kevin

1. hi.

das weiß man (ich) nicht. sorry.

Denn ich würde gerne mal so generell wissen, wievil eine Seite insgesamt zusammenbringen darf.

das weiß man ;o) wenn du jpegs hast, dann liegt die maximalgröße so bei 15-20kb je nachdem, wie wichtig eine graphik ist, darf sie auchmal größer sein, aber wenn sie design-technisch gebraucht wird, sollte sie diese größe nicht unbedingt überschreiten. aber ich denke, dass sich das in naher zukunft eh wieder ändern wird, da ja dann allmählich die highspeed-ära des internets beginnen wird. aber bis dahin: 15-20kb. ;o)

so far,
    wizz99.

2. Hallo,

Wie wizz99 denke ich auch, dass dafür keine Faustregeln gibt!

Je enttäuschender das Bild aussieht, auf das man so lange warten musste, desto verärgert ist man als Surfer ! ;-)

Und, wenn die Seite auch zum Ausdrucken zu gebrauchen sein soll, habe ich am liebsten kein Hintergrundbild und auch keine -farbe. Das schont Tinte und damit Geld.

Zumindest sollten aber alle wichtigen Bilder (Logos ets.) Vordergrundbilder sein und Schriften nicht weiß, damit man sie zumindest noch auf dem Ausdruck sieht, wenn man weiß, wie man Hintergrundfarben beim Druck abschaltet.

Die Funktion sollte IMHO nie hinter dem Design zurückstehen.

Ansonsten für Bilder (anders als im Leben) : Je kleiner, desto besser! ;-)

Gruß,
    kerki

3. Denn ich würde gerne mal so generell wissen, wievil eine Seite insgesamt zusammenbringen darf.

tach auch,
    also ich habe mal gelernt das eine ganze site nicht mehr als 50 kb haben sollte. ist sicherlich nicht immer einfach zu realisieren, aber wenn man sparsam mit den grafiken umgeht, sie gut komprimiert sollte das machbar sein.
    hintergrundgrafiken sollten sowieso so einfach wie möglich gehalten werden, aber auch da versuche aufjedenfall unter 10 kb zu kommen.
    wenn möglich (je nach hintergrundgrafik) schneide nur einen pixelstreifen raus, der rest kachelt sich ja bekanntlich.

die besten grüße

mario

1. Hallo Mario

also ich habe mal gelernt das eine ganze site nicht mehr als 50 kb haben sollte.

Also 50kb das wären im Schnitt 10 Sekunden Ladezeit. Dann muss es sich aber wirklich lohnen. :-)
      Vielleicht sollte man unterscheiden. Beispielsweise die Einstiegsseite schnell ladbar gestalten, damit der Besucher evtl. nicht wieder weg ist, bevor er weiß, worum es geht. Danach kann man sich ja etwas mehr auslassen, wenns denn sein muss.

Gruß
         Michael

1. Vielleicht sollte man unterscheiden. Beispielsweise die Einstiegsseite schnell ladbar gestalten, damit der Besucher evtl. nicht wieder weg ist, bevor er weiß, worum es geht. Danach kann man sich ja etwas mehr auslassen, wenns denn sein muss.

hallo michael,

hast ja recht, sollte ja auch nur der ungefähre grobe wert sein.
        allerdings habe ich es schon auf seiten erlebt das ein bmp geladen wurde was gute 1 mb hat .......*gg*

mario

4. hi,

ich denke das könnte so einige von euch interessieren.

für den netscape browser gibt es ja die möglichkeit sowas wie eine vorlade grafik zu definieren, allerdings mag das der IE bekanntlich ja nicht.

wenn ihr viele grafiken (GIF) auf einer seite verwenden wollt gibt es einen trick diese recht schnell sichtbar zu machen.

macht aus jedem GIF ein ANIM-GIF mit 2 bildern. das erste bild sollte ein sehr kleines, am besten schwarz-weiss oder max 4 farben sein. das 2te bild ist dann euer eigendliches bild.

wenn nun die seite geladen wird, läd der brwoser zuerst die ersten bilder der ANIM-GIF. somit erscheinen diese schonmal recht schnell auf eurer seite und es ist schon mal etwas da das der user sehen kann. wenn dann im nächsten schritt jeweils die 2ten bilder nachgeladen werden ist der effekt auch nicht zu verachten und ihr habt für den user noch zusätzlichen eine "OH-Effekt" *g*.

probiert es mal aus, so könnt ihr auch seiten gestallten die um die 100-120 kb gross sind ohne das der user sofort vegrault wird weil er nix zu sehen bekommt.

alles liebe
    ole
    (8-)>

ps: wenn ich seiten bastel versuche ich grundsätzlich nie über 70 kb zu kommen.