Ungewolltes Übertragen eines Formulares
Kevin Wieland
- javascript
Ich habe ein HTML-Formular mit einigen Eingabefeldern einem submit-Button und reset-Button.
Ich habe den Befehl "onSubmit" im <form> - Tag eingetragen und rufe eine Funktion auf, die überprüft ob bestimmte Eingabefelder ausfgefüllt worden sind. Wenn nicht, lasse ich einen Dialog erscheinen (mit ALERT-Befehl) der den Fehler ausgibt. Jetzt das eigentliche Problem:
Wenn der Benutzer also auf den "OK"-Button im Dialogfenster klickt, verschwindet dieser, aber das Formular wird trotzdem abgeschickt. Wie kann man das so ändern, daß das Formular dann nicht abgeschickt wird? (Unter Netscape funktioniert das... aber IE 5.9 sendet das Formular trotzdem...)
Bitte um Hilfe !!!
Danke schon einmal im voraus!
Mfg.
Kevin Wieland
Hi, (<-- Begrüßung sollte eigentlich Standard sein...)
Wie kann man das so ändern, daß das Formular dann nicht
abgeschickt wird? (Unter Netscape funktioniert das... aber
IE 5.9 sendet das Formular trotzdem...)
5.9? *g*
Dein Problem ist, daß du nicht in Self gelesen hast. Da steht
nämlich:
"An den aufrufenden Event-Handler onSubmit wird der Wert false zurückgegeben. Nur wenn alle Formularfelder ausgefüllt wurden, wird true zurückgegeben. Dadurch wird entschieden, ob das Formular abgeschickt wird oder nicht." (<../../tebj.htm#a24>).
Mit anderen Worten: wenn das Form richtig ausgefüllt ist, dann ein
return true, ansonsten ein return false.
mfg
CK1
hi,
das hatte ich vor kurzem auch. da du den quelltext nicht postest, hier die lösung:
<script language="JavaScript">
function check()
{
if((document.kontakt.rubrik.selectedIndex == 0)(document.kontakt.bezeich.value =="")(document.kontakt.beschreib.value =="")(document.kontakt.link.value =="")(document.kontakt.mail.value ==""))
// ^^^^^^^^den check mit deinen abfragen tauschen
{
alert('Bitte alles ausfüllen');
return false;
}
else
{
return true;
}
}
</script>
wichtig ist das return false;
abgeschickt wird? (Unter Netscape funktioniert das... aber IE 5.9
aber was anderes wo hast du den her??? ^^^^^
ciao stefan
(Unter Netscape funktioniert das... aber IE 5.9 sendet das Formular trotzdem...)
IE 5.9 !!!
den will ich auch.....
alle anderen Fragen sind ja ausreichend beantwortet.
rainer
Ich habe ein HTML-Formular mit einigen Eingabefeldern einem submit-Button und reset-Button.
Ich habe den Befehl "onSubmit" im <form> - Tag eingetragen und rufe eine Funktion auf, die überprüft ob bestimmte Eingabefelder ausfgefüllt worden sind. Wenn nicht, lasse ich einen Dialog erscheinen (mit ALERT-Befehl) der den Fehler ausgibt. Jetzt das eigentliche Problem:Wenn der Benutzer also auf den "OK"-Button im Dialogfenster klickt, verschwindet dieser, aber das Formular wird trotzdem abgeschickt. Wie kann man das so ändern, daß das Formular dann nicht abgeschickt wird? (Unter Netscape funktioniert das... aber IE 5.9 sendet das Formular trotzdem...)
Bitte um Hilfe !!!
Danke schon einmal im voraus!
Mfg.
Kevin Wieland
Na, wieder mal zu dicke Finger gehabt??? Aber an sonsten ist das schon richtig, das man nur true zurückgeben muß, und false, wenn nichts oder nicht alles richtig ist.