Stefan Muenz: Wettbewerb - die beste Seite mit unter 5 KB Bruttodaten

Liebe Forumer,

ausgehend von einer Anregung von Eckard (siehe <54366.html>) hatte ich die Idee, das dies doch eine schoene Herausforderung ist:

Auf http://www.sylloge.com/5k/ wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, wer die ansprechenste Web-Seite mit einem Gesamtvolumen von weniger als 5 Kilobyte erstellen kann (also alle externen Grafiken, CSS, JS inklusive). Klingt irre wenig, aber wer gnadenlos auf Oekonomie achtet, kann es schaffen. Einsendeschluss ist der 2.4.2000 - es ist also noch Zeit. Auf der oben verlinkten Seite stehen die Teilnahmebedingungen. Zu gewinnen gibt es nichts Grossartiges, die Ehre zaehlt.

Waere es nicht nett, wenn der Sieger aus unseren Reihen kaeme? <g>
Und lernen kann man bei dieser Aufgabenstellung allemal etwas!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. hallo stefan und hallo forum,

    da ich ein absoluter fan von minimalistischem webdesign bin habe ich natürlich vor diesen wettbewerb zu gewinnen :)

    allerdings stelles sich mir noch ein paar fragen, die die website auch nicht richtig klären kann. ich stell sie jetzt einfach mal in den raum:

    1. ich denke mal die seite sollte in englisch geschrieben sein, nicht wahr ?

    2. braucht die seite in thema? was bietet sich hier an?

    ich hoffe wir können hier ein paar ideen finden,

    = Flo

  2. Hallo Stefan!

    Auf http://www.sylloge.com/5k/ wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, wer die ansprechenste Web-Seite mit einem Gesamtvolumen von weniger als 5 Kilobyte erstellen kann

    Hatten wir sowas im Kleinen nicht schon mal hier veranstaltet (Sorry, ich werde heute nicht im Archiv danach suchen, ich flagge mich schon selber)?!?

    Viele Grüße
    Patrick

    1. Re!

      Hatten wir sowas im Kleinen nicht schon mal hier veranstaltet (Sorry, ich werde heute nicht im Archiv danach suchen, ich flagge mich schon selber)?!?

      Und ich habe doch danach gesucht, damals ging es darum, eine Seite zu erstellen, welche maximal 10KB groß ist:

      <../../sfarchiv/1999_2/t04234.htm#a20540> und
      <../../sfarchiv/1999_2/t04238.htm#a20544>

      Damals ist der Wettbewerb glaube ich im Sande verlaufen...

      Bis danndann
      PAF (patrickausfranfurt), SELFSPEZIAL

  3. Hallo,

    ich find den contest genial... "baut das schönste layout ohne grafik" (auf das läuft es ja im endeffect hinaus)

    ich hab mir mal den source von http://www.jobforum.at (einer meiner seiten) angesehen, und bin draufgekommen das die insgesammt nur 10kb hat. naja da lässt sich sicher noch was machen dachte ich *g*

    Folgendes eine hilfe für alle jene die es auch versuchen möchten:

    In den regeln steht nichts von W3C Kombilität. Na eröffnen sich wege :-)

    1.) alle zeilenumbrüche und unnötigen spaces raus (pro space 1byte, pro zeilenumbruch 2byte)

    2.) alle " raus, ist zwar nicht mehr w3c konform aber was solls wir brachen den platz für tags :-)

    3.) alle kommentare raus (sollte klar sein)

    4.) solltet ihr den luxus von bildern haben, alle wight & height & alt angaben rauswerfen.

    5.) bei farbenangaben aufpassen, lieber white statt #FFFFFF schreiben (2 bytes)

    6.) wenn ihr css verwendet (was anzuraten ist, die font tags brauchen zu viel platz) schreibt auch die in eine zeile OHNE spaces dazwischen. und verwendet keine extra seite dafür, (durch zusätzliche (für uns unötige informationen) wird die extradatei um ein paar bytes größer)

    mit diesen hints hab ich ca. 4,5kb gespart. nachdem ich eine grafik noch umgeändert habe ist das dabei rausgekkommen:

    http://server.cwd.at/4175/index.html
    zum vergleich die orginalseite:
    http://www.jobforum.at

    lg
    Ludwig

  4. Hallo!

    Auf der FAQ-Seite habe ich das gefunden:

    (5.120 - size of entry in bytes) + (average score: function) + (average score: aesthetics) + (average score: concept and originality)

    Habe ich richtig gelesen und es heisst NICHT 5.120 - AVERAGE size of entry in bytes ?

    In der FAQ steht zwar was von einer einzelnen Seite... ist wirklich nur das Design einer einzelnen Seite gemeint, bei der es nicht auf inhaltlichen Umfang ankommt?

    Das macht mich ein wenig stutzig und ich bitte um Aufklärung von den in Englisch versierteren anderen Forumsbesuchern.

    Danke und bis nextens
    xitnalta

  5. hi!

    Dieser Kontest hat schon was!
    Allerdings kommen mir 5kb für eine ganze page doch reichlich wenig vor - schließlich braucht ja text auch ein Bißchen Platz (oder kennt jemand einen Steno-Zeichensatz ;-) ) - und mehr als nur eine Seite sollte es schon sein.

    mfG
    BRAND

    1. aloha,

      Allerdings kommen mir 5kb für eine ganze page doch reichlich wenig vor - schließlich braucht ja text auch ein Bißchen Platz (oder kennt jemand einen Steno-Zeichensatz ;-) ) - und mehr als nur eine Seite sollte es schon sein.

      auf der site steht, dass es eigentlich nur eine seite sein soll, aber wer ne komplette site mit 5kb hinkriegt, kann die auch schicken. insofern frage ich mich, was inhaltsmäßig auf die seite soll.

      = Flo

      1. Hi!

        stimmt, hab' mir die FAQs nochmal genauer durchgelesen. Die reden da von page (als eine Seite) - allerdings wie wollen die das Kriterium "function" von einer einzigen Seite bewerten???

        aber mal schaun, was sich so machen läßt mit nur 5kB (immerhin sind das ja doch 5120 Zeichen - da sollten sich schon ein paar TAGs ausgehen)

        mfG
        BRAND

    2. hi!

      Dieser Kontest hat schon was!
      Allerdings kommen mir 5kb für eine ganze page doch reichlich wenig vor - schließlich braucht ja text auch ein Bißchen Platz (oder kennt jemand einen Steno-Zeichensatz ;-) ) - und mehr als nur eine Seite sollte es schon sein.

      Hallo,

      jener der des lesens mächtig ist, ist klar im vorteil:
      <cite>
      Is the contest for pages or sites?

      The original intention was pages under 5k, but if you want to enter a whole site which is smaller than 5k, we probably want to see it.
      </cite>
      quelle: http://www.sylloge.com/5k/faq.html

      lg
      Ludwig

  6. Hallo, Ihr Minimalisten.

    Wie wär's mit einem Spiel: http://www.steffengerlach.de/xo5k/ (sind 2,4 KB HTML + 1,9 KB Grafik).

    Viel Spaß denn...
    Steffen

    1. Hallo Steffen

      Wie wär's mit einem Spiel: http://www.steffengerlach.de/xo5k/ (sind 2,4 KB HTML + 1,9 KB Grafik).

      Macht einen guten Eindruck - nur: wo hast du das mit 2,4KB HTML her? Wenn ich den Source-Code in einen Texteditor lade, kommt der auf 20755 Zeichen. Wobei da tatsachlich vieles gespart werden koennte, wenn die 256 Links in einer for-Schleife mit JavaScript geschrieben wuerden. Dann kannst du die Seite ja mal einsenden ...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Bei mir sind es exakt 2,4 KB... vielleicht werden die Links ja bereits mit JS geschrieben?

      2. Wobei da tatsachlich vieles gespart werden koennte, wenn die 256 Links in einer for-Schleife mit JavaScript geschrieben wuerden.

        Das werden sie auch, aber IE zeigt - im Gegensatz zu Netscape - nicht den originalen Quellcode, sondern das,
        was zuletzt mit document.write geschrieben wurde. Versuch's mal so:

        view-source:http://www.steffengerlach.de/xo5k/

        Gruß
        Steffen

  7. Ich suche noch jemanden, der mir eine Huffmann Komprimierung in weniger als ca. 1K schreibt...
    Aber wenn mir auch so noch was einfaellt, nehme ich vielleicht mal Teil

    Bio

    1. Hallo Bio.

      Ich suche noch jemanden, der mir eine Huffmann Komprimierung in weniger als ca. 1K schreibt...
      Aber wenn mir auch so noch was einfaellt, nehme ich vielleicht mal Teil

      Mit Huffman kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit Ziv-Lempel:

      http://www.steffengerlach.de/freeware/hc.zip

      Ich weiß nicht mehr genau, wie groß das Dekompressions-JS ist, aber größer als 1K auf keinen Fall. Und client-side processing ist ja in den Spielregeln ausdrücklich gestattet...

      Gruß
      Steffen

  8. Hallo Mitstreiter!

    Wie findet ihr das Ergebnis meiner 5k-Nachtschicht

    http://www.uni-jena.de/~j6scjr/5k/5k_english.htm

    in punkto

    • Idee
    • Look
    • Kompatibilität (Fenstergroessen, Browser)
    • Sprache (wegen englisch und so...)

    Brutto-Groesse inkl. SELF-Botton (855 B) = 5052 B
    Laesst sich aber noch runterpruegeln (Zeilenumbrueche, Groessen-Attribute der Grafiken)

    Freue mich auf Feedback!
    -joerg