Ludwig Ruderstaller: Wettbewerb - die beste Seite mit unter 5 KB Bruttodaten

Beitrag lesen

Hallo,

ich find den contest genial... "baut das schönste layout ohne grafik" (auf das läuft es ja im endeffect hinaus)

ich hab mir mal den source von http://www.jobforum.at (einer meiner seiten) angesehen, und bin draufgekommen das die insgesammt nur 10kb hat. naja da lässt sich sicher noch was machen dachte ich *g*

Folgendes eine hilfe für alle jene die es auch versuchen möchten:

In den regeln steht nichts von W3C Kombilität. Na eröffnen sich wege :-)

1.) alle zeilenumbrüche und unnötigen spaces raus (pro space 1byte, pro zeilenumbruch 2byte)

2.) alle " raus, ist zwar nicht mehr w3c konform aber was solls wir brachen den platz für tags :-)

3.) alle kommentare raus (sollte klar sein)

4.) solltet ihr den luxus von bildern haben, alle wight & height & alt angaben rauswerfen.

5.) bei farbenangaben aufpassen, lieber white statt #FFFFFF schreiben (2 bytes)

6.) wenn ihr css verwendet (was anzuraten ist, die font tags brauchen zu viel platz) schreibt auch die in eine zeile OHNE spaces dazwischen. und verwendet keine extra seite dafür, (durch zusätzliche (für uns unötige informationen) wird die extradatei um ein paar bytes größer)

mit diesen hints hab ich ca. 4,5kb gespart. nachdem ich eine grafik noch umgeändert habe ist das dabei rausgekkommen:

http://server.cwd.at/4175/index.html
zum vergleich die orginalseite:
http://www.jobforum.at

lg
Ludwig