Thomas Fritz: (ZUR INFO) Die Frage: "Wen will ich erreichen?"

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich denke, der Artikel hat was. Und zwar deshalb, weil er verschiedene (nicht existierende) Homepages miteinander vergleicht. Er zeigt auf, welchen effekt eine auf eine bestimmte Art und Weise erstellte Homepage hat.

Wichtig sind doch nicht die Fragen: "Soll meine Seite Javascript und DHTML und Java enthalten?" oder "Wie soll diese Seite aussehen?"

Nein, nicht das diese Fragen unwichtig sind. Aber viele 'Webdesigner' vergessen eine andere wichtige Frage: "Wen will ich mit dieser Seite erreichen?"

Je nachdem, wie man diese Frage beantwortet, muss man die Antwort geben.

Und da kann man sicher sowas sagen wie:
"Ich will alle erreichen, die einen Internetanschluß haben": reines HTML, am besten 1.0, keine Frames, keine Grafiken.
"Ich will 80 - 90 % erreichen": HTML 4.0 oder 3.2, das sollte klappen
"Ich will 50 - 80 % erreichen": den ganzen neumodischen kram
"Ich will alle IE-Nutzer erreichen": Frontpage benutzen
"Ich will alle Netsi-Nutzer erreichen": Composter benutzen
...

Diese Liste kann beliebig weitergeführt werden.

Meine persönliche Meinung lautet dann auch so: Wir (die FH Dortmund) wollen möglichst nah an 100% Erreichbarkeit sein. Daher verzichten wir auf möglichst viele Gimmiks. Wir benutzen zwar einen Frame, aber Die Nutzung der Seite ist auch ohne eingeschaltetes Javascript, Java etc. möglich. Das heißt zwar nicht, daß wir nicht auch Scripte nutzen, aber es geht auch ohne! Und dieses ist der wichtige Teil.

Schönen Gruß

Thomas