Stefan Bion: (etwas off-topic, aber dringend) Oracle: Versehentlich Datei gelöscht (Rollback-Segment) - was nun?

Beitrag lesen

Hi Cracks,

bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der am Neujahrstag arbeiten muß. Y2K-mäßig ist auch alles ok; gut, dachte ich mir, dann optimiere ich noch ein bißchen die Datenbank, d.h. lege das Rollback-Segment neu an. Nur leider habe ich die dazugehörigen Dateien auf Unix-Ebene gelöscht, als das Segment noch online war - shit! Jetzt kriege ich die DB nicht mehr hoch, und die Oracle-Hotline ist heute nicht erreichbar (Murphy...). Ok, dachte ich, sichere ich die zum Rollback-Tablescape gehörenden Dateien vom Band zurück. Kein Problem, außer daß diese Dateien offensichtlich einen älteren Stand haben als die übrigen Datenbankdateien, und deshalb bekomme ich die Datenbank zwar gemounted, aber nicht geöffnet. Um das Rollbacksegment ordnungsgemäß zu löschen, muß die DB aber geöffnet sein - irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz...

Kurz und gut - weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, die DB *ohne* das (doch eigentlich ohnehin unwichtige) Rollbacksegment hochzukriegen? Ein Auskommentieren in der init.ora-Datei half nichts; Oracle sucht trotzdem nach der Datei bzw. meint, sie bräuchte Media Recovery. (Ich könnte zwar *alle* Dateien zurücksichern, nur würden dann einige Abschlüsse fehlen, die dann wiederholt werden müßten.)

Auf Tips hoffend,
Stefan

P.S.: Ich weiß, das ist hier off-topic, aber vielleicht kennt jemand ja auch ein ORACLE-Forum - oder eine Newsgroup?