Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Nochmal als eigener Thread: Archivsuche erweitern um SelfHTML und Forum-Auslese

Beitrag lesen

Du realisierst die Unterscheidung also mit dem Schalter "/i".

Stefans Skript machte das so, ich habe es nicht geändert. ;-)

Wieso konvertierst Du nicht den Suchbegriff als erstes in Kleinbuchstaben und konvertierst dann die jeweils zu vergleichenden Zeilen ebenfalls in Kleinbuchstaben.

Weil ich dafür mit $suchbereich = uc (suchbereich) eben auch über den gesamten Suchbereich drüber gehen müßte - und ob *das* so viel schneller geht?

Statt dem exponentialen Arbeitsaufwand, den Du beschreibst,

Das tue ich gar nicht. Es ist nur Faktor 2, weil der Vergleich intern immer noch auf Zeichenbasis erfolgt.
Wäre Deine Aussage korrekt, dann würde das Verhältnis der Laufzeiten zwischen case-sensitiv und nicht case-sensitiv von der Länge des Suchterms abhängen - dies ist aber nicht feststellbar.

ist es nur ein einfacher zusätzlicher Arbeitsschritt pro zu durchsuchender Zeile (und außerdem dürfte die Umsetzung in Kleinbuchstaben - oder auch Großbuchstaben - sowieso ein zügigerer Vorgang sein als die Prüfung regulärer Ausdrücke).

Ich werde es auszuprobieren.
Bedenke aber, daß "Zeile" das gesamte Sucharchiv bedeutet! Denn wir haben einen Volltextindex ...