Hallo Michael
Ich denke, ich habe damit einen Eindruck geschaffen, was eine Datenbank (und ich meine damit eine *richtige* Datenbank, *nicht* M$ Access!) für eine Suchmaschine zu leisten imstande wäre.
Uff, ja, das ist ja ein richtig ausgewachsener Datenbank-Einfuehrungskurs geworden, dieser Thread ;-)
Danke!
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht erscheint mir der Versuch, mit einer Perl-Lösung dagegen antreten zu wollen, unvernünftig. Die Frage ist höchstens, ob die bestehende Lösung nicht einfach reicht, wenn auch die Rechner schneller werden.
Was mir auch noch sehr am Herzen liegt, ist, dass das Forumsarchiv nicht nur in eine Datenbank wandert, sondern dass nach wie vor auch statische HTML-Dateien als Archivdateien erzeugt werden, so wie jetzt. Denn diese werden auch von Robots grosser Internet-Suchdienste indexiert, und daran ist mir durchaus gelegen.
Ferner duerfen wir auch nicht die Schnittstelle zwischen Forum und Archiv vergessen - den Schwanzabschneider. Egal wie die Loesung am Ende aussehen wird - der Schwanzabschneider muss die Daten, die er abschneidet, ins Archiv reinkriegen und ebenso in die Datenbasis fuer die Suche.
Ich denke, es wuerde sich fuer alles eine Loesung finden. Ich moechte hier nur noch einen technisch/organisatorischen Aspekt anfuehren:
teamone.de gehoert nicht mir, sondern der Agenturleiterin von TeamOne. Die ist nicht bereit, wegen unserer Spaesschen hier mehr Geld im Monat fuer die Unterhaltung der Domain zu zahlen (wenn man den Vertrag aendern wollte und z.B. eigenes Server-Hosting oder Erweiterungen wie Datenbankzugriff usw. wollte). Den Provider wollen wir derzeit auch nicht wechseln - wer sich jetzt also mit "Angeboten" an diesen Thread haengen will, bitte nicht!
Das Archiv und seine Loesung zur Durchsuchbarkeit sollten im Falle einer professionellen Datenbankloesung auf einen andern Server abwandern, den finanzieren will wer mag <g>, und der Schwanzabschneider wird ebenfalls von dort aus gestartet, kann sich via LWP-Modul und HTTP-get hier die aktuellen Forumsdaten holen, und der Rest passiert dort.
viele Gruesse
Stefan Muenz