Thomas: Hab da lauter schöne Dateien... weiß nur nicht wofür

Hi Ihr,

ich hab seit kurzem meinen eigenen WebSpace. Ein super hilfsbereiten Content-Provider. Nur will ich ihn nicht mit dieser, wahrscheinlich lapidaren Frage bedrängen.

Also, in meinem root-verzeichnis hab ich n paar nette Dateien rumzuliegen. Würde nur zu gerne wissen, welchen "Unfug" ich damit anstellen kann.
zB die: .redirect -- da weiß ich, das ich meine EMails umleiten kann. Geht da noch mehr?
dann die: .bashrc und .bash_profile -- keine Ahnung
weiter mit: .bash_logout und .bash_history -- auch keine Ahnung
und zum Schluß noch die: .screenrc -- in dieser steht am meißten drin. Sogar ein Passwort.

Nur was zum Henker machen diese Dateien???

Danke euch,
Thomas

  1. Hi,

    zB die: .redirect -- da weiß ich, das ich meine EMails umleiten kann. Geht da noch mehr?

    nö, das ist meines Wissens der einzige Zweck dieser Datei.

    dann die: .bashrc und .bash_profile -- keine Ahnung
    weiter mit: .bash_logout und .bash_history -- auch keine Ahnung

    Das sind Konfigurationsdateien für Dein Account, die nur dann Sinn haben, wenn Du Dich über Telnet einloggst. Sie steuern, was alles ausgeführt wird, wenn Du Dich ein- und ausloggst. In der History stehen die eingegebenen Zeilenbefehle, damit sie mit CursorUp etc. wiederholt werden können.

    und zum Schluß noch die: .screenrc -- in dieser steht am meißten drin. Sogar ein Passwort.

    Da bin ich spontan überfragt, das laß man lieber einen Unix-Experten erklären. Mit

    man bash

    dürftest Du aber auch eine Erklärung finden, denke ich ;-)

    Cheatah

    P.S.: Frohes neues Jahr übrigens allerseits, auch wenn's etwas spät kommt :-)

    1. Hallo Cheatah!

      <offtopic>schoen dass du wieder da bist</offtopic>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hi Stefan,

        <offtopic>schoen dass du wieder da bist</offtopic>

        danke! Freut mich, daß es Dich freut :-)

        Cheatah, jetzt wieder regelmäßig anwesend

    2. Hi,

      zB die: .redirect -- da weiß ich, das ich meine EMails umleiten kann. Geht da noch mehr?
      nö, das ist meines Wissens der einzige Zweck dieser Datei.

      So isses. :)
      Für mehr braucht man .forward und .procmailrc - aber das ist 'ne etwas kompliziertere Sache...

      und zum Schluß noch die: .screenrc -- in dieser steht am meißten drin. Sogar ein Passwort.

      Das sind allgemeine Einstellungen fürs Terminal (auch wieder nur beim Telnet-Zugang interessant), wie Tastenbelegungen usw.

      Mit

      man bash

      dürftest Du aber auch eine Erklärung finden, denke ich ;-)

      Nicht zu .screenrc. In welchem man die versteckt waren, weiß ich aber auch nicht...

      Ciao,
      Mirko

  2. Hi Ihr,

    Hi du,

    weißt du, was für ein Betriebssystem und welche Server-Software auf deinem Server läuft?
    Dann findet man nämlich über dessen Handbuch auch was raus, ich nehme mal an, du hast Apache/UNIX  auf dem Server, diese Dateien sehen nämlich ziemlich danach aus :-)

    erste Regel:
    solche Dateien sollte man erstmal stehen lassen, wenn man nicht weiß, wofür sie sind

    zweite Regel:
    auch nicht editieren und dabei plötzlich etwas binär übertragen, was vielleicht ASCII sein muß

    dritte Regel:
    der Provider sollte einem schon sagen können, wofür die Dateien da sind, zumindest Auskunft über das Betriebssystem und die Serversoftware geben, dann findet man schon weiter...

    aber du hast ja schon Antwort bekommen zu den einzelnen Dateien

    Gruss
    Connie

    1. weißt du, was für ein Betriebssystem und welche Server-Software auf deinem Server läuft?
      Dann findet man nämlich über dessen Handbuch auch was raus, ich nehme mal an, du hast Apache/UNIX  auf dem Server, diese Dateien sehen nämlich ziemlich danach aus :-)
      der Provider sollte einem schon sagen können, wofür die Dateien da sind, zumindest Auskunft über das Betriebssystem und die Serversoftware geben, dann findet man schon weiter...

      http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a18 ... ;-)