Utz Grimminger: history.back()-Kontrolle über history.length?

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich in ein Problem verrannt:
Ich benutze die history.back() und history.forward()-Funktionen (wurden durchs Layout aufgedrängt :-) und versuche seither folgendes: wenn es kein Vorwärts gibt bzw. wenn man beim Rückwärts die Site verlässt, sollen entsprechende Warn-Alerts erscheinen.
Ich habe natürlich mit history.length rumgespielt (d.h. Abfrage des Zahlwertes beim Eintritt auf die Site und jeweiliger Vergleich), bin aber fürchterlich aus der Kurve geflogen, weil ich natürlich nicht nur Frames, sondern auch noch verschachtelte Frames verwende (soll auch so bleiben) und überhaupt nicht blicke, wie die history.length der Frames fortgeschrieben wird (scheint auch beim IE anders zu sein als beim NS???). Au ja, noch ne strafverschärfende Vorgabe: das muss alles so gemacht werden, dass auch ohne JS navigiert werden kann, d.h., die Links können nicht über JS gelöst werden, was ich auch schon überlegt hatte.

Zu begutachten unter www.elakustik.de, allerdings ohne Warn-Alert-Versuche.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich das trotzdem auf die Reihe kriegen könnte?

Danke + schönes neues Jahr!

Utz

  1. Hallo Utz,

    Ich habe natürlich mit history.length rumgespielt (d.h. Abfrage des Zahlwertes beim Eintritt auf die Site und jeweiliger Vergleich), bin aber fürchterlich aus der Kurve geflogen, weil ich natürlich nicht nur Frames, sondern auch noch verschachtelte Frames verwende (soll auch so bleiben) und überhaupt nicht blicke, wie die history.length der Frames fortgeschrieben wird (scheint auch beim IE anders zu sein als beim NS???). Au ja, noch ne strafverschärfende Vorgabe: das muss alles so gemacht werden, dass auch ohne JS navigiert werden kann, d.h., die Links können nicht über JS gelöst werden, was ich auch schon überlegt hatte.

    Ein komplette Lösung habe ich nicht. Machbar ist auch folgender Aufruf:

    <a href="seite.htm" onclick="top.zaehler()">...</a>

    Und auf der Seite mit dem Frameset definierst du einfach
    eine Funktion zaehler()
    Weiterhelfen könnte Dir vielleicht auch dieser Link <../../sfarchiv/1999_2/t03615.htm#a17460>

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje,

      wie wir alle wieder mal merken, kommt man manchmal auf die einfachsten Sachen nicht...Schande über mich!

      Und Danke an Dich!

      Grüße,

      Utz