Ralph Gröger: Trotz Anleitung in Buch krieg ich PHP m. OHttpd nicht zum Laufen

Hi Leute,
bin grad mal wieder am Boden, komm mir wie der letzte Depp vor. Ich versuche grad in PHP einzusteigen und ich bekomm es nicht mal gescheit zum Laufen.
Bin so vorgegangen:
PHP 3.06-win32 nach D:\php3 entpackt, die php3.ini-dist nach C:\Windows kopiert und in php3.ini umbenannt

OmniHttpd 2.04 nach D:\httpd installiert, in Omni unter Properties - Webserver Global Settings - External in Virtual ".php3" und unter Actual "d:\php3\php.exe" eingetragen, unter Properties - Webserver Global Settings - Mime unter Virtual "wwwserver/stdcgi" und unter Actual ".php3" eingetragen.

in der php3.ini folgende Änderungen:
doc_root = D:\httpd\Htdocs  gesetzt
extension_dir = D:\php3  gesetzt

Genau so, nicht mehr, nicht weniger.

Dann hab ich 2 Beispieldateien nach D:\httpd\htdocs kopiert:

1.Datei beispiel1.php3 mit folgendem Inhalt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">

<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>

<BODY>
<CENTER>
<A HREF="beispiel1_go.php3?stunde=11&&minute=47&begruessung=Christian">beispiel1_go.php3?stunde=11&&minute=47&begruessung=Christian</A>
</CENTER>
</BODY>
</HTML>

2.Datei mit folgendem Inhalt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">

<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>

<BODY>

Hallo <? echo $begruessung; ?>,<P>

Es könnte jetzt <? echo $stunde;?>:<? echo $minute; ?> Uhr sein!

</BODY>
</HTML>

Lade ich jetzt Datei 1 in den IE 5 und betätige den Link, wird Datei2 geladen, aber die Variablen sind leer

Die Seite wird wie folgt ausgegeben:
Hallo ,
Es könnte jetzt : Uhr sein!

Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldung- nix!
Was mach ich nur falsch, müßte nicht zumindest eine Fehlermeldung bei den leeren Variablen kommen. Ist PHP nicht richtig konfiguriert?
Müssen die Beispieldateien nach D:\httpd\Htdocs oder woanders hin oder ist es egal?
Was mach ich nur falsch, ich sitze schon 3 Stunden.
Helft mir bitte!
Die Beispieldateien sind korrekt, probeweise auf einen Strato-Server hochgeladen funktioniert alles.

  1. Hallo,

    du hast zwei fehler:

    extension_dir = D:\php3  gesetzt

    sollte dein CGI-BIN verzeichniss sein, oder du trägst im OMNI d:\php3 als cgi verzeichniss ein

    Dann hab ich 2 Beispieldateien nach D:\httpd\htdocs kopiert:

    Nur unter Apache wenn php als module compiliert ist kannst du sie hinlegen wo du willst, unter jedem anderen server (auch apache unter win) muß es im cgi-bin sein. siehe oben

    lg
    Ludwig

    1. extension_dir = D:\php3  gesetzt
      sollte dein CGI-BIN verzeichniss sein, oder du trägst im OMNI d:\php3 als cgi verzeichniss ein

      Dann hab ich 2 Beispieldateien nach D:\httpd\htdocs kopiert:

      Nur unter Apache wenn php als module compiliert ist kannst du sie hinlegen wo du willst, unter jedem anderen server (auch apache unter win) muß es im cgi-bin sein. siehe oben

      Hallo Ludwig,
      danke für die schnelle Antwort, jedoch ohne Erfolg.

      Die Zeile in der php3.ini sieht jetzt so aus:
      extension_dir = D:\HTTPD\CGI-BIN ; directory in which the loadable extensions (modules) reside

      -ist der gleiche Eintrag wie unter Properties - Default Virtual Settings - Standard CGI bei Omni

      Dann hab ich die 2 Beispieldateien nach D:\HTTPD\CGI-BIN kopiert, die beispiel1.php3 von dort gestartet, Link geklickt und die Ausgabe war die alte, also ohne die Variablen, ohne Fehlermeldung.

      Jetzt hab ich noch 2 zusätzliche Fragen:
      Was ist der Unterschied zw. dem Standard-CGI und Windows-CGI Verzeichnis bei Omni?

      Warum steht in meinem Buch 'extension_dir' unter Path und Directories müßte auf mein PHP-Installationsverzeichnis also D:\PHP3 zeigen, wenn Du wiederum sagst, es müßte mein CGI-Verzeichnis sein?

      Bitte lasst mich nicht im Stich! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

      Danke Ralph.

      1. Hallo Ralph!

        php3.ini:
        extension_dir=d:\php3
        windows-extensions:
        ; - vor den eintraegen loeschen

        omni:
        mime:
        wwwserver/stdcgi--.php3
        external:
        .php3--d:\php3\php.exe

        ist bei mir mit meinen pfaden getestet und laeuft (auch php3 nicht in cgi-bin).

        Gruß
        Thomas

        1. php3.ini:
          extension_dir=d:\php3
          windows-extensions:
          ; - vor den eintraegen loeschen

          omni:
          mime:
          wwwserver/stdcgi--.php3
          external:
          .php3--d:\php3\php.exe

          ist bei mir mit meinen pfaden getestet und laeuft (auch php3 nicht in cgi-bin).

          Hi Thomas,
          Danke für deinen Tip.
          Hab ich so gemacht, also in der php.ini extension_dir wieder auf d:\php3 gesetzt (war ja am Anfang auch schon so) und die ';' vor den Einträgen unter windows-extensions gelöscht
          bei Omni alles so gelassen- war ja schon so wie von Dir beschrieben.

          • Ergebnis null, alles beim alten :-((

          Muß man php installieren (per Installationsroutine)? -ich habs nur entpackt nch D:\php3 oder Himmel Herrgottnochmal was mach ich falsch???
          Ist denn hier wirklich niemand der mir das verklickern kann? Ich habs heute nochmal auf einem anderen Rechner unter NT installiert, funzte genausowenig. Irgendetwas muß ich doch falsch machen!
          Bleibt bitte am Ball und denkt dran ich hab wirklich nicht mehr gemacht als ich in meinem ersten Posting geschrieben habe. Sicher hab ich was vergessen, nur merk das vielleicht keiner, weil es alle für selbstverständlich halten, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
          Ein verzweifelter Ralph.

          1. Hm, vielleicht solltest du nochmal ganz von vorne anfangen und den Interpreter von php3.de (unter Downloads) nehmen, da hat's bei mir sofort gefunzt (Omni). Ich glaube, da ist auch 'ne ordnentliche Beschreibung und 'n DOS-Assistent dabei.

    2. Nur unter Apache wenn php als module compiliert ist kannst du sie hinlegen wo du willst, unter jedem anderen server (auch apache unter win) muß es im cgi-bin sein. siehe oben

      hi ludwig

      das ist mir neu, bin zwar auf linux umgestigen, aber mein win98/NT apache war so konfiguriert, dass du sie ueberall hinlegegen kannst. siehe dt. php-mailingliste, egon hatte da letztens ein statement zu abgegeben.

      kfichtner

  2. Du hast nicht zufällig das Buch
    php
    dynamische webauftritte professionell realisieren
    egon schmid
    christian cartus
    richard blume
    markt und technik