Lewin: eindeutige breiten, größen, arten und trotzdem anderes ergebnis

Wieso sind Netscape und Explorer eigentlich grundsätzlich nicht in der Lage, etwas gleich darzustellen? Selbst wenn man Schriftart, -größe, -stil und alles, was es da halt sonst noch so gibt penibel angibt, und einen längeren Text in einen Bereich eindeutig bestimmter Breite (Tabelle, Frame...) ausgibt sind die Texte doch nach schon wenigen Zeilen gegeneinander verschoben. Und das sogar beim gleichen Betriebssystem (wenn das noch unterschiedlich wäre! Daran will ich lieber gar nicht denken!!!).
Wieso sind Schriftarten mit gleicher Größe, die dann im Browser angezeigt werden offensichtlich doch nicht mehr gleich groß? Und das, wo die Standarts der Schriftgrößen doch eigentlich mit Browsern gar nichts zu tun haben.

Danke,
   Lewin V.

  1. Hi Levin,

    wieso das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist es ein - wenngleich schwacher - Trost, daß auch andere mit diesem Phänomen zu kämpfen haben.

    Dazu kommt: Nicht immer ist der selbe Browser in der Nachfolgeversion in der Lage oder bereit, ein und den selben Syntax auch so anzuzeigen, wie man es gerne hätte.

    Bestes Beispiel dafür ist dir von mir gerne und oft genutzte "Uhr" aus SELFHTML. Während der IE4.0 noch eine CSS-Definition für den betreffenden <DIV> (also class="xyz") akzeptiert hat, um mein Wunschformat darzustellen, mußte ich die Formatierung beim IE5.0 direkt mittels "style='blablabla'" direkt in den <DIV>-Tag schreiben, denn sonst wäre es nie was geworden.

    Vielleicht muß man dieses leidige Phänomen aber auch als aktive Arbeitsmarktpolitik von Netscape und Microsoft verstehen... Webdesigner wollen auch leben und je mehr Normalsterbliche den Geist aufgeben, desto mehr potentielle Kunden für gewerbliche Anbieter entstehen...

    Liebe Grüße
    Alex

  2. Wieso sind Netscape und Explorer eigentlich grundsätzlich nicht in der Lage, etwas gleich darzustellen? Selbst wenn man Schriftart, -größe, -stil und alles, was es da halt sonst noch so gibt penibel angibt, und einen längeren Text in einen Bereich eindeutig bestimmter Breite (Tabelle, Frame...) ausgibt sind die Texte doch nach schon wenigen Zeilen gegeneinander verschoben. Und das sogar beim gleichen Betriebssystem (wenn das noch unterschiedlich wäre! Daran will ich lieber gar nicht denken!!!).
    Wieso sind Schriftarten mit gleicher Größe, die dann im Browser angezeigt werden offensichtlich doch nicht mehr gleich groß? Und das, wo die Standarts der Schriftgrößen doch eigentlich mit Browsern gar nichts zu tun haben.

    Danke,
       Lewin V.

    Ja,ja, wir träumen alle von Standardisierung. Aber den Traum hab' ich schon vor einiger Zeit in die Ecke gestellt. Ich wette, daß es noch länger als 2 Jahre dauert, bis man da mal auf eine Vereinheitlichung hoffen darf. Wer wettet mit??

    ;-)

  3. Hallo!

    Und das, wo die Standarts der Schriftgrößen doch eigentlich mit Browsern gar nichts zu tun haben.

    Wer hat das gesagt?
    Haben eben sehr wohl! Beide Browser haben unterschiedliche Größen als browserinterne "Standard".
    Du kannst in deinem Browser auch einiges selbst einstellen und wenn dann in eine Seite Schriftarten mit relativen Größen definiert werden, kommt es zu unterschiedlichen Darstellungen. Übrigens es sind fixe Schriftatgrößen auch keine Garantie für eine gleiche Darstellung.

    Grüße
    Thomas