Denis: Frame im Hauptfenster von Remotefenster aus ändern

Hallo Leute!

Bastle mal wieder an der HP und komme bei folgendem Problem nicht weiter:

Das Hauptfenster besteht aus einem 2-teiligen Frameset, oben Menü, unten Inhalt. Beim Start wird nun ein kleines Remotefenster aufgerufen, in dem man die Seite bewerten kann oder einen weiteren Verweis anklicken kann, der im "Inhaltsframe" des Hauptfensters erscheinen soll.

Und das ist das Problem, es tut's nämlich nicht.
Mein JavaScript steckt im Moment bei

function verzeichnisAufruf()
{
  parent.Hauptfenster.location.href = "/people/made_by.htm";
  window.close();
}

Ich dachte immer parent spricht das "Mutterfenster" an, Hauptfenster ist der Name des "Inhaltsframes" , na und der Rest wie gehabt.

Alles was passiert, ist das eine neue Browserinstanz aufgerufen wird, aber mit völlig falschem Ziel.
Wer weiß Rat??

Seid schon mal bedankt,
Denis

  1. Vielleicht macht er dein Fenster zu schnell zu, so daß der "location.href" nicht mehr im Hauptfenster ankommt. Versuch mal, das Schließen des Fensters um eine Sekunde zu verzögern...

    function verzeichnisAufruf()
    {
      parent.Hauptfenster.location.href = "/people/made_by.htm";
      window.setTimeout("window.close()",1000);
    }

    Keine Garantie...

    1. Vielleicht macht er dein Fenster zu schnell zu, so daß der "location.href" nicht mehr im Hauptfenster ankommt. Versuch mal, das Schließen des Fensters um eine Sekunde zu verzögern...

      »»  function verzeichnisAufruf()
      »»  {
      »»    parent.Hauptfenster.location.href = "/people/made_by.htm";
      »»    window.setTimeout("window.close()",1000);
      »»  }

      Keine Garantie...

      Ja, auf den Trip bin ich auch schon gekommen. Aber selbst 5 Sek. Verzögerung helfen nicht.
      Und mein Versuch
      opener.Hauptfenster.location.href = "people/made_by.htm";
      schlägt leider auch fehl. Jemand noch 'ne Idee?

      Danke!

      1. »»  function verzeichnisAufruf()
        »»  {
        »»    parent.Hauptfenster.location.href = "/people/made_by.htm";
        »»    window.setTimeout("window.close()",1000);
        »»  }
        Und mein Versuch
        opener.Hauptfenster.location.href = "people/made_by.htm";
        schlägt leider auch fehl. Jemand noch 'ne Idee?

        Hallo Denis,

        versuche mal opener.parent.Hauptfenster...

        und jetzt mal eine Frage, wie schnell bist du beim Testen? Eventuell zu schnell und das Frameset ist zu langsam aufgebaut? Öffne mal das Fenster mit einer kleinen Verzögerung oder mittels onload im Bodytag.

        Viele Grüße

        Antje

        1. Hallo Denis,

          versuche mal opener.parent.Hauptfenster...

          und jetzt mal eine Frage, wie schnell bist du beim Testen? Eventuell zu schnell und das Frameset ist zu langsam aufgebaut? Öffne mal das Fenster mit einer kleinen Verzögerung oder mittels onload im Bodytag.

          Viele Grüße

          Antje

          Danke Ihr beiden für die Tipps.
          Habe das Problem gelöst, denn ich kann ein Framefenster nur ansprechen wenn ich mich auf die Frame-erstellende HTML-Datei mit opener beziehe. Das war mein Fehler. Anstatt das PopUp-Fenster von der Frameseite aus mit JS aufzurufen, hab ich's aus der FrameSet-Datei heraus aufgerufen, und nu' funktionierts.

          Für alle dies interessiert und noch die selben Fehler machen wie ich...

          Gruß
          Denis