Kai: frame mit button zum vor- und zurückschalten im Hauptfenster...?

Hallo  ihr da drausen,
ich hab mir da so was in den Kopf gesetzt...
die Frage ist nur wie gekomm ich es hin!
Ich hatte vor, eine Seite zu schreiben, mit einem Frame indem ich im Hauptfenster mittels vor- und zurück buttons zwischen Seiten blättern kann, ohne jedes mal den frame mit den buttons aktuallisieren zu müßen.
Quasi so:

<Hauptfenster>                          Seite 1/3

--------------------------------------------------------
<Frame>

zurück                vor

also das wenn man auf vor klickt man zu Seite 2/3 kommt und von dieser mit dem selben vor- button auf 3/3 und mit zurück auf 1/3 nur halt mit mehr als 3 Seiten.
Sorry aber ich hab halt nicht soooo große Kenntnisse, und nur wenig Zeit um mir Dinge wie Java Script anzueignen, apropos! Kann mir einer sagen wo ich einen Javascript-Crashkurs runterladen kann?
Danke im voraus

  1. Hallo Kai,

    das geht nur mit JavaScript. Das Prinzip könnte folgendermaßen aussehen: die Links bezügl. "vor" und "zurück" verweisen auf Javascript-Funktionen  (die Du möglicherweise im Frameset notieren musst), z.B. <A HREF="javascript:vorwaerts()"> oder halt dann <A HREF="javascript:parent.vorwaerts()">.
    In der Funktion sind dann die Links definiert, eine Variable wird bei jedem Klick hochgezählt und definiert über eine if-Anfrage, welcher angezeigt werden soll. Etwa so (ohne Gewähr, habe das Script nicht getestet, nur fürs Prinzip):

    <SCRIPT LANGUAGE="javaScript">

    var counter = 0

    function vorwaerts()

    {
      if(counter == 0)
        {
          parent.frames[0].location.href = http://www.Domain.de/Seitenname.htm;
          counter = counter + 1;
        }
      else if(counter == 1)
        {
          parent.frames[0].location.href = http://www.Domain.de/Seitenname2.htm;
          counter = counter + 1;
        }

    usw. usf., nett wäre noch eine Alert-Ausgabe, wenn's kein weiteres Vorwärts mehr gibt, z.B.

    else if(counter == 3)
        {
          alert('Sie sind am Ende des Projektes angelangt!');
        }
    }
    </SCRIPT>

    Das selbe dann nochmal für Rückwärts, wobei natürlich die Zuordnung URL/counter andersrum sein muss (weil es geht ja andersrum).

    Gibt bestimmt noch hunderttausend elegantere Lösungen!

    Viel Spaß,

    Utz