Matthias Loibner: scriptaufruf bricht das laden von Grafiken ab

liebe Forumgemeinde,

ich habe auf einer Seite eine Funktion zum scrollen eingebaut. Wenn ich diese aufrufe, werden die Grafiken nicht weitergeladen. (so gesehen in ie5, ns 4.7 umgeht das problem indem er die seite (frame) erst anzeigt, nachdem alle grafiken geladen sind).

Ich benutze zum scrollen eine for-schleife (die das scrollen rechnerleistungs-abhängig macht).

Wäre eventuell eine "timeout-schleife" besser?

oder kann ich die Grafiken vorladen bevor der frame angezeigt wird?

vielen dank für investierte Zeit.

die adresse der Seite ist:
http://www.weichselbaumer.cc/atelier/deutsch/details/index.html

ps: (die seite ist in konstruktion, es sind nur 2 verschiedene Grafiken, die wiederholt werden, also schnell weissen scrolldown-Pfeil klicken bevor die Grafiken geladen sind, danach cache löschen zum weiterprobieren [so machs ich zumindest, habe aber noch keine Lösung gefunden])

  1. liebe Forumgemeinde,

    ich habe auf einer Seite eine Funktion zum scrollen eingebaut. Wenn ich diese aufrufe, werden die Grafiken nicht weitergeladen. (so gesehen in ie5, ns 4.7 umgeht das problem indem er die seite (frame) erst anzeigt, nachdem alle grafiken geladen sind).

    Ich benutze zum scrollen eine for-schleife (die das scrollen rechnerleistungs-abhängig macht).

    Wäre eventuell eine "timeout-schleife" besser?

    oder kann ich die Grafiken vorladen bevor der frame angezeigt wird?

    vielen dank für investierte Zeit.

    die adresse der Seite ist:
    http://www.weichselbaumer.cc/atelier/deutsch/details/index.html

    ps: (die seite ist in konstruktion, es sind nur 2 verschiedene Grafiken, die wiederholt werden, also schnell weissen scrolldown-Pfeil klicken bevor die Grafiken geladen sind, danach cache löschen zum weiterprobieren [so machs ich zumindest, habe aber noch keine Lösung gefunden])

    Hallo,

    Leider kann ich Dir keinen genauen Code sagen, denn ich habe gerade viel um die Ohren aber so viel sei erwähnt:

    Du mußt in deinem Script eine Abfrage einbauen, die das Scrollen erst dann erlaubt wenn alle Grafiken geladen worden sind. Das geht mit Javascript - genauen Code findest du in SELFHTML

    Wenn  ich wieder Zeit habe, kann ich Dir den genauen Code sagen

    MfG  Thomas

  2. ps: (die seite ist in konstruktion, es sind nur 2 verschiedene Grafiken, die wiederholt werden, also schnell weissen scrolldown-Pfeil klicken bevor die Grafiken geladen sind, danach cache löschen zum weiterprobieren [so machs ich zumindest, habe aber noch keine Lösung gefunden])

    Hi

    Die beste Möglichkeit wäre es , meiner Meinung nach, den Link für das Scrollen in einen versteckten Div-Bereich
    zu setzen und eine Onload-Prozedur zu definieren die
    den dann sichtbar macht.

    Andere Möglichichkeit wäre sowas wie

    <SCRIPT language=JavaScript>
    var loaded=false;
    function f1() {loaded=true;}
    window.onload=f1;

    function scroll(here){
    if (loaded) {
    for(i = here*260; i <= here*260+260; i++){
    window.scrollTo(0,i);}}
    function scrollback(there){
    for(i = there*260; i >= 0; i-=there){
    window.scrollTo(0,i);}}
    }
    //-->
    </SCRIPT>

    obwohl ich mir dabei nicht 100% sicher bin obs hilft,
    also ob erst das was die Prozedur macht den Ladevorgang
    abbricht , oder ob das aufrufen der leeren Function
    schon reicht.

    gruss
    Jens

  3. Danke für die schnellen und sinnvollen Reaktionen, die mich zum weiternachdenken angeregt haben.

    Ich habe das Problem inzwischen so gelöst, daß ich nach dem aufruf der scrollfunktion, den Images erneut ihre src zuweise, um die fehlenden Bilder fertig zu laden (was den Browser offenbar nicht belastet wenn das Bild bereits geladen ist). Eventuell baue ich noch eine complete-Abfrage ein, um jeweils nur die fehlenden Bilder nachzuladen.

    Anm. zu Antwort1:
    sowohl <body onload="usw... als auch
    window.onload=... rufen die funktion auf nachdem der quelltext aber bevor die Grafiken geladen sind.

    nochmals Danke

    Matthias Loibner

    1. Anm. zu Antwort1:
      sowohl <body onload="usw... als auch
      window.onload=... rufen die funktion auf nachdem der quelltext aber bevor die Grafiken geladen sind.

      Hmm

      denn musste es villeicht doch direkt im Body-Tag machen
      <body onload=setPage();>
      damit gehts bei mir zumindest problemlos.
      Beispiel :
      http://members.xoom.com/_XMCM/JensMenke/diablo/monster1.htm

      gruss
      Jens