joerg: Wie alt ist eigentlich die Menschheit? ...

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Antworten hab ich leider nicht, dafuer mehr Fragen:

Wenn ich mir die Menschheit als _einen_ Menschen vorstellen soll, dann fuehrt mich unweigerlich zu folgendem Bild: so wie wir Einzelmenschen aus Zellen und Organen bestehen, besteht der Menschheits-Mensch aus Menschheitszellen und Menscheitsorganen (=Einzelmenschen und irgendwelche Personenmehrheiten wie Staaten, Kegelclubs, Arbeitgeberverbaende, die UNO usw.)

Da faellt doch sofort ein Unterschied zwischen unseren Zellen und den Menschheitszellen auf. Unsere Zellen und Organe haben alle jeweils eine ihnen zugewiesene Aufgabe zu erfuellen. Und alle tun sie dies weitestgehend ohne aufzumucken und ohne das Beduerfnis mal aus der lebenslaenglichen Routine auszubrechen und einem gemeinsamen Interesse folgend: den Organismus dem sie angehoeren auf Laufen zu halten.

Dem bewusst lebenden Menschen von heute waere das alles ein Greul: keine Freiheit der Entscheidung was man mit seiner Existenz anfangen moechte, nie die Moeglichkeit mal zu neuen Ufern aufzubrechen. Stattdessen immer nur droeges Teamwork zum Wohle aller, staendig unter der Ueberwachung und unter dem Kommando einer "grossen Steuerzentrale".

Wer bis hierher folgen konnte, der darf sich jetzt mal fragen, wie das Wesen Menschheit, das aus einer Vielzahl solcher kleiner Egoisten besteht, die alle jeweils nur Partikularinteressen vertreten (deren Summe nunmal leider nicht das Gemein-Interesse darstellt) ueberhaupt ueberlebensfaehig sein kann. In einem Einzelmenschen waere so eine Art von Zell-Egoismus und Organ-Selbstverwirklichungstendenzen jedenfalls ueber kurz oder lang toedlich.
Ich hab diesen Faden gestern abend noch weiter gesponnen, fragt nicht, zum Glueck bin ich drueber eingeschlafen ;-)

Sagt mir lieber, welche Lebenserwartung der Menschheits-Mensch mit so einem "Defekt" hat.
Zusatzfrage: Oder haelt ihn - bei allem Auseinanderstreben seiner Bestandteile - doch irgendwas zusammen, wenn ja: was?

Wie gesagt: mehr Fragen ;-)

ciao,
-joerg