joerg: Wie alt ist eigentlich die Menschheit? ...

Beitrag lesen

Hi Swen!

Ich kenne die Bedürfnisse von Zellen und Organen nicht. [...] Ich kann da kein gemeinsames lebenserhaltendes Interesse orten. Oder wenn - dann finde ich für mich keinen Sinn darin.

Das liegt daran, dass sie keine "Beduerfnisse" wie wir  haben (oder hoechstens die, die auf der Maslow-Pyramide ganz unten stehen, wenn dir das was sagt).

Mit meinem merkwuerdigem Bild wollte ich auf eben diesen Unterschied zu uns "Menschheitszellen" hinweisen: _Wir_ haben naemlich (mehr oder weniger) die Wahl, was wir mit unserem Dasein anfangen. Die Zellen und Organe nicht, und das ist gut so, denn sie sollen unserem Geist ein funktionierendes zu Hause bieten. Wenn ich mir vorstelle, dass meine internen Lebensgeister die "Freiheit" haetten, auch mal morgens nicht zum Dienst zu erscheinen, dann waere das fuer mich als Organismus sicher nicht so lustig.

Was diese absurden Gedanken sollen? Nun, die meisten Menschen betrachten doch ihre "freedom of choice" (Allg. Handlungsfreiheit: Art. 2 GG), so denke ich wenigstens, als ein ganz tolles Geschenk oder - falls sie sie entbehren muessen - jedenfalls als sehr erstrebenswert. Wenn man es aber mal aus dieser geistigen Vogelperspektive betrachtet, kann man sich schon mal fragen, ob nicht in Wahrheit das in unserem Eigen-Interesse liegt, was wir zum Funktionieren des "Grossen Ganzen" beitragen koennen, dem wir angehoeren und von dem wir schliesslich irgendwie abhaengen...

sind wir sogar verdammt dazu, uns zu überlegen, wie wir überlebensfähig sein/bleiben wollen.

Naja, "verdammt" wuerde ich nicht sagen, aber vielleicht ist ja gerade das die AUFGABE, vor die uns der "grosse Game-Designer" gestellt hat. Leider gibt es zu diesem Adventure (Mankind 1.0 ? *g*) kein Buch mit Cheats, oder doch?

So, genug Hirnakrobatik fuer heute ;-)
-joerg