Eckard: Wie alt ist eigentlich die Menschheit? ...

Beitrag lesen

Hallo, zusammen :-)

»wie alt ist dieser Mensch derzeit? An welchem Punkt seiner Entwicklung steht er?

Ich denke, Kess, da greifst Du etwas zu weit voraus. Ich möchte allerdings auch dem Beitrag wiedersprechen, wo dieser Wesenheit ein "Morula"-Stadium zugeordnet wird (das wäre die zweite, dritte Schwangerschaftswoche). Offenbar ist dieses Wesen gerade dabei, seine interne Kommunikationsfähigkeit - sein Nervensystem - zu entwickeln und zur internen Coordination zu nutzen. Das deutet auf einen embryonalen Status hin. Jugend würde externe Kommunikationsfähigkeit (Verstehen und verständlich machen) voraussetzen und soweit sind wir noch bnei weitem nicht. (Weder haben wir die Fähigkeiten noch die Partner dazu)

Vielleicht noch eine zweite, eventuell noch brisantere Frage: was glaubt ihr, hat dieser Mensch fuer ein Geschlecht?

»»
Das halte ich im Augenblick noch für absolut unbestimmbar und irrelevant.

Und eine dritte noch: wie wuerdet ihr diesen Menschen generell beschreiben?

Ein  Versuch der Evolution, mehr nicht, ein Experiment, das stets am Rande des Scheiterns steht. Nur zu sehr geringem Teil ist das Geschehen im Großen und Ganzen von der Menschheit selbst beeinfluß- und steuerbar.
Ein paralleles Experiment - Dinosaurier - ist bereits an Hypertrophie und Umweltereignissen gescheitert; das gleiche Schicksal steht dem Wesen "Menschheit" ständig bevor.

Wozu diese Fragen? Einfach deshalb, weil hier seit Tagen nichts als Fachprobleme gewaeltzt werden und die anderen Hirnpartien etwas unterversorgt sind ... ;-)

Ich halte es auch für durchaus wichtig über den Tellerrand der augenblicklichen Tätigkeit hinauszusehen - nur das birgt die Chance, wirklich in großen Zusammenhängen zu denken und das tägliche Gewusel auf realistische Dimensionen zurückzuführen.

Dank für einen interessanten Denkanstoß
und beste Grüße
Eckard Wolff-Postler