Günter Marchewka: DIV mit style overflow:scroll malt Striche

Hallo an Alle,
ich habe über <DIV> ein Menü gebastelt, das dynamisch erzeugt wird. Damit die Benutzer nicht die Seite scrollen müssen, wenn zuviele Einträge enthalten sind, habe ich mit einer Style Anweisung dem <DIV>-Bereich eine eigene Scroll-Leiste gegeben.
Von der Funktionalität ist alles okay.
ABER wenn man jetzt mit dem Scrollbalken die Anzeige nach unten verschiebt und anschliessend wieder nach oben, dann werden je nach der Geschwindigkeit der Mausbewegung zahlreiche waagerechte Striche in der Anzeige gemalt (je langsamer, desto mehr). Die Striche verschwinden, wenn die Maus in den Bereich hinein bewegt wird. Aus anderen <DIV> mit Scrollbalken kenne ich dieses Verhalten nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen und eine Lösung?
Herzlichen Dank an alle, die hierüber nachdenken.
Da ich nicht weis, ob die Beschreibung hinreichend deutlich ist, kommt hier noch der Code, der genau das macht, was ich will (abgesehen von den Strichen):
<style-definition>
'#menu {position: absolute; z-index: 50; visibility: visible; left: 5px; top: 140px; width: 210px; height: 70%;' + menbg + '};';
</style-definition>

function DivMenu() // Menu definieren
{
var MenuText= '<div ID="menu"  style="overflow:scroll"><center><p><H2>Projektmitglieder</H2>';

for (i=0;i < anzPersonen;i++)
     {
     MenuText += '<a href="mailto:' + p[i].email + '" onMouseOver="javascript:zeigeEbeneNr(' + i + ')"><p>' + p[i].name + '</p></a>';
     }

MenuText += '</p></center><P><HR></P><P><a onMouseOver="javascript:zeigeEbeneNr(' + 998 + ')">Hilfe</a></P><P><a href="pdaten.xls">Daten pflegen</a></P><a href="javascript:history.back();">Zurück</a></div>';
return(MenuText);
}
Danke
Günter

  1. Hallo!

    Du weisst, daß overflow nur mit dem IE geht.

    Da ich nicht weis, ob die Beschreibung hinreichend deutlich ist, kommt hier noch der Code, der genau das macht, was ich will (abgesehen von den Strichen):
    <style-definition>
    '#menu {position: absolute; z-index: 50; visibility: visible; left: 5px; top: 140px; width: 210px; height: 70%;' + menbg + '};';

    »»  </style-definition>

    function DivMenu() // Menu definieren
    {

    »»  var MenuText= '<div ID="menu"  style="overflow:scroll"><center>

    <H2>Projektmitglieder</H2>';

    »»  
    »»  for (i=0;i < anzPersonen;i++)

    {
         MenuText += '<a href="mailto:' + p[i].email + '" onMouseOver="javascript:zeigeEbeneNr(' + i + ')">

    ' + p[i].name + '</p></a>';
         }

    »»  
    »»  MenuText += '</p></center><P><HR></P><P><a onMouseOver="javascript:zeigeEbeneNr(' + 998 + ')">Hilfe</a></P><P><a href="pdaten.xls">Daten pflegen</a></P><a href="javascript:history.back();">Zurück</a></div>';
    »»  return(MenuText);

    }

    Steht der Code eins zu eins so in deinem Quelltext? Und es funktioniert??? Oder hast du hier nur einiges zusammenkopiert? Ist der Code von dir oder von einem "Wundereditor" ? Steht das alles in einem <script> bereich?
    <style-definition> dieses HTML-tag existiert nicht.
    Bitte die Seite online stellen, oder den Quelltext richtig zitieren, denn so wie es hier steht kann man (oder kann ich) damit nichts anfangen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      Du weisst, daß overflow nur mit dem IE geht.

      Steht der Code eins zu eins so in deinem Quelltext? Und es funktioniert??? Oder hast du hier nur einiges zusammenkopiert? Ist der Code von dir oder von einem "Wundereditor" ? Steht das alles in einem <script> bereich?
      <style-definition> dieses HTML-tag existiert nicht.
      Bitte die Seite online stellen, oder den Quelltext richtig zitieren, denn so wie es hier steht kann man (oder kann ich) damit nichts anfangen.

      Es wird eine Intranet-Anwendung, bei der an allen Arbeitsplätzen ausschliesslich der IE zum Einsatz kommt.
      Der Code steht 1:1 so im Quelltext und stammt von mir selbst und er funktioniert erstklassig. AUSNAHME: <style-definition> steht so nicht im Code. Es handelt sich um den Ausschnitt aus einer Reihe von Style Definitionen und dokumentiert nur die Anweisung für den <DIV> mit ID=menu. Der restliche Code ist Original und steht in einem Scriptbereich. Die komplette Anwendung besteht aus etwa 20 HTML und .js Dateien, daher habe ich ich nur den Bereich gepostet, der den merkwürdig funktionierenden <DIV>-Bereich definiert. Vergleichbarer Code wird von mir eingesetzt, um <DIV>-Bereiche zu erzeugen, mit denen es keine Probleme gibt. Der für mich einzig erkennbare Unterschied zu funktionierenden <DIV> liegt darin, dass hier Links generiert werden. Kann es daran liegen?
      Nur noch einmal um es ganz deutlich zu machen: Der Code funktioniert und es wird alles korrekt ausgeführt, die Anzeige sowie die Funktionalität ist okay. Es ist diese Erscheinung der Striche, die mich wundert und die ich nicht unterdrücken kann.
      Tut mir leid, wenn ich mit der Verwendung von <style-definition> den Eindruck eines "Wunder-Tags" erzeugt habe.
      Danke für Dein Interesse!

      Grüße
      Günter

      1. Hallo Günter!

        Den beschriebenen Effekt habe ich mal bei NS erlebt. Ganz normale Seite mit externen CSS-Datei. Ist mir einige Tage auf die Nerven gegangen, dann war es plötzlich weg. Ich konnte nie nachvollziehen was da los war.
        Ich werde dir leider hierbei nicht weiter helfen können.

        Grüße
        Thomas