Horst Nogajski: Kann man dynamisch angezeigte Images auch dynamisch "löschen" ??

Hallo liebes Forum

Ich moechte mit images.complete erfassen wann ein dynamisch getauschtes Bild fertiggeladen. Dazu frage ich jede Sekunde den Status ab. Aber da das Bild ja nur ausgetauscht wird, ist schon das Vorgaengerbild vorhanden, und mein Script "denkt" das Neue Bild ist schon complete.

-Kann man das vorhandene Bild zuerst loeschen?!?
-oder hat jemand einen Tip fuer eine andere Loesung?!?

Man kann es sich ansehen unter http://www.nogajski.de
und nach der Startseite unter "pictures" und "weiter".

Das Script dazu:

function framesetbildwechsel(x,y){
   rand = 3;
   var is_ziel = parent.picts.document.images.bild ? 1 : 0;
     if(is_ziel){
MM_showHideLayers('loadpict?picts','','show');
neuesbild = "../bilder/" + x + y + ".jpg";
parent.picts.document.images.bild.src = neuesbild;
document.images[y-1].border = rand;
aktiv = window.setInterval("bildcheck()",1000);
}

function bildcheck(){
   If(parent.picts.document.images.bild.complete == true){
MM_showHideLayers('loadpict?picts','','hide');
window.clearInterval(aktiv);
   }
}

Vielen lieben Dank im Voraus.

Horst

  1. Hallo,

    sagen wir es einmal so: ich wüste es auch nicht und würde um das Problem herum gehen. Das zweite Bild würde ich irgendwo auf der Seite mit der Höhe und Breite von 1 "anzeigen" (z.Bsp in der untersten Ecke rechts.... da fällt es niemand auf).... nachdem Du per complete festgestellt hast, das es fertig geladen wurde kanst Du es zum dynamischen austauschen nutzen (es steht ja nun im Cache) und was Du auch immer damit vorhast....

    (Du könntest es auch in einem "unsichtbaren" Div laden lassen, aber alle die CSS "ausgeschaltet" haben sehen es dann. Aber auch hier kannst Du ja die Breite und Höhe auf 1 setzen, dann bist Du doppelt abgesichert....)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel