Andreas: Versuch einer "nach unten" kompatiblen Site

Beitrag lesen

Hallo Antje,

ich beginne mal mit dem Schluß

Fazit: Die Idee ist an sich gut, die Umsetzung mehr als schauderhaft.

Das trifft tief :-(( , ist denn da garnichts gutes am design zu finden?

ich habe mir jetzt deine Antworten und die Meinungen der anderen durchgelesen. Ohne von deinen Seiten viel gesehen zu haben, fallen mir spontan einige Bemerkungen ein:

a) Für wen schreibst du deine Seiten?
Doch sicher für den Kunden, dessen Wünsche sollten aber im Vordergrund stehen.

es gibt keine Kunden, denn dies ist eine private Seite, ein Angebot, das man (oder frau)wahrnehmen kann, was mich freuen würde, oder nicht.

b) denke stets an den schlimmsten Dau der dir über den Weg laufen kann, er kommt garantiert und zwar öfter als du denkst

c) Frames verbieten sich bei einer Seite wie deiner eigentlich von selbst. Als Besucher würde ich garantiert einen Bookmark auf mein Bundesland setzten.

Dazu ist ein Button in Vorbereitung, so daß man trotz Frames jede gewünschte Seite als Favoriten speichern kann.

d) Behörden und Verwaltungen haben in den Augen der meisten etwas langweiliges seriöses an sich. (sorry Swen)
Deine bunte Seite, die Menge von Bilder etc. widersprechen dieser Vorstellung.
Wo schaffs du ein Vertrauen zu deiner Seite? Dem Leser fehlt die Identifikation mit seiner Behördenvorstellung.

Na wenigstens zu was ist die Seite ja dann gut, wenn sie mit dem verstaubten, langweiligen ... usw. Image bricht.
Es sollte eigentlich Spaß machen über diese Seiten eine Behörde anzulaufen.

e) Normaluser fragt: was bitte schön ist Opera und was bitte soll, stop den Internet Explorer. Dieses und auch der animierte Counter sind vergeudeter Platz und auf so einer Seite fehl am Platz.

OK. Dies stammt noch aus meinen Anfangszeiten. Ein hoffentlich verzeihliches Relikt. Ich glaube, Du hast Recht und man könnte darauf verzichten.

f) im IE5.01 gibts einen JS-Fehler auf der Seite

da ich keinen IE habe wäre eine beschreibung des Fehlers hilfreich, damit ich Ihn abstellen kann, denn wenn ich schon für "ältere und exotische" Browser schreibe, so soll dass nicht heissen, dass ab V 4.0 nix mehr geht ;-)

g) Erstellt für Opera 3.x , ehrlich, abgesehen davon, daß ich solche Bemerkungen für ausgesprochen ungeschickt und wenig klug halte, fragt sich, wer von deinen Besuchern kennt Opera?

Halt mal anclicken und eine Wissenslücke schliessen. Übrigens gibts Opera inzwischen auch auf CD in fast jeder einigermaßen ausgewogenen Computerzeitung.

Portalsites sollten immer auf die gängigsten Browsertypen optimiert werden und das sind IE und Netscape.

Fazit: Die Idee ist an sich gut, die Umsetzung mehr als schauderhaft.

Wie schon bemerkt, sooo schlecht ???

Andreas