Hallo Leute,
Also: Ich hab noch vor 1 1/2 Jahren nicht mal gewusst, was das Internet überhaupt ist, bevor ich ins blaue hinein an der Uni Wirtschaftsinformatik inskribiert habe. Weil mir das Studium aber ein bissl zu abgehoben und theoretisch war, hab ich mir im Februar dieses Jahres HTML beigebracht, und mittlerweile kenn ich mich auch schon ein wenig in Javascript, Perl, xml, und gaaaanz ganz wenig in Java aus. In einer Woche ohne Vorkenntnisse einen OnlineShop in Perl schreiben zu müssen, ist einfach irre anstrengend, aber es geht. Ich habe das alleine hingekriegt. Er funktioniert zwar, aber wie ich jetzt an diesem Forum sehe, ist es ein ziemlicher - wie wir Österreicher sagen - Pfusch. Einfach nur irgendwie hingebogen in der kurzen Zeit.
Vielen hab ich helfen können, aber einige meiner Studienfreunde hatten leider nicht das nötige Durchhaltevermögen und haben aufgegeben. Hätten wir jedoch von diesem Forum gewusst, müssten jene die ganze Prozedur nächstes Jahr nicht nochmal wiederholen.
Und das ist genau der Punkt! Wegen solcher Kleinigkeiten, die für euch eine halbe Stunde Aufwand sind (für mich wahrscheinlich ein paar Stunden) verlieren manche ein Jahr! Das ist der Grund warum ich eigentlich immer bereit bin, mir Probleme anzuhören und versuche _gemeinsam mit ihnen_ eine Lösung zu finden. Was ist schon eine halbe Stunde? Aber der, der verliert mehr, vielleicht ein Jahr, vielleicht viel Geld, vielleicht seinen Job, ... Und ich glaube, dass es bei euch nicht viel anders sein wird. Denn es sind nicht diejenigen, auf deren privater Homepage irgendwas nicht funktioniert, sondern diejenigen, bei denen etwas mehr auf dem Spiel steht als eine hübsche Homepage, die euch am dankbarsten sein werden! Umso schöner ist dann auch das helfen.
=> Damit will ich nicht gesagt haben, dass die _kleinen_ Probleme nicht genauso aufoperungswert seien !!
zu Cräcker Heller:
Und natürlich darf/muß man lernenden auch sagen, wenn da Fehler sind, und ob man das jetzt "Du, ich glaube irgendwie spricht mich Deine navigation nicht so richtig an" sagt oder "Die Navi ist scheiße" ist wurscht ....
Is es auch (spreche nur für mich), allerdings sollte man das nicht so in der Luft stehen lassen - Ein paar Argumente wären schon nicht schlecht, und Verbesserungsvorschläge wären der über-drüber-Hammer ;-)
zu Cheetah:
"Haste toll gemacht" soll man sich doch bitte von der Mutter abholen.
Wo bitte lernt man solche Sprüche :-)
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß hier pauschale "bewertet meine Site"-Postings nicht hingehören. Ich versuche hier eher, Probleme zu lösen und dabei vielleicht etwas dazuzulernen, als Komplettsysteme zu analysieren
Nicht nur _deine_ ganz persönliche Meinung!! Als nächstes kommt wahrscheinlich: Kannst du mir meine HP ein bischen schöner machen?!
Der Grund warum ich auch immer gern helfe wo ich kann ist genau der von dir beschriebene: Auch der Lehrer lernt, wenn er die Lehrenden lehrt ( wow - ein Zungenbrecher! )
zu kerki
Anworten wie 'Komm wieder, wenn du alle überflüssigen Frontpage-Tags aus deinem Code entfernt hast' (Kein Zitat!) können einem Anfänger ganz schön auf den Magen schlagen
Stimmt, aber wenn du siehst, dass ein Kollege überreagiert hat, und du dir um die psychische Festigkeit des Fragers machst, könntest du ihm ja erklären, warum Microsoft so böse ist und man besser Open Source - Software nehmen soll ;-)
zu Jens
Die Kritiken gingen etwas auseinander, waren aber alle fair, und darauf kommt es an. [..] Aber egal welche Art man bevorzugt, die Kritik sollte immer nur konstruktiv sein, und sich an die Umgangsformen halten.
...wahre Worte !!
Zum Abschluss möchte ich noch sagen:
Es gibt Fehler, an denen man schlauer wird und reift, und es gibt Fehler (gerade als Einsteiger in grosser Anzahl) an denen man verzweifelt und schliesslich scheitert; und wenns ganz blöd ausgeht wirft man gänzlich das Handtuch.
So weit muss es aber nicht kommen, wenn man Orte findet wie diesen, wo es Leute gibt wie euch, erfahrene Webmaster und Programmierer mit jahrelanger Erfahrung, die bereit sind uns Neulingen Tips und Kniffe zu zeigen, wie man für die zuletzt beschriebenen Probleme auf die meist ziemlich simple Lösung kommt. Wenn man da nicht zu früh aufgibt lernt man meiner Meinung nach fast mehr, als wenn man selbst auf die Lösungen kommt. Je mehr man auf dem Weg zur Lösung grübeln und leiden muss, desto grösser der Lerneffekt!
Und wessen Haut nicht dick genug ist, Kritik zu ertragen, der wird es ohnehin mal schwer haben. Das sind dann wahrscheinlich solche Leute, die sich - wären sie von heute auf morgen arm - von jedem Passanten erwarten würden, dass er mit einem Lächeln auf dem Gesicht ihnen einen Hundert-Mark-Schein in ihren Bettelkorb stecken würde, und sich mit der Frage, ob er morgen wiederkommen darf, in aller Höflichkeit verabschieden würde !!
Scherz beiseite, wir haben zu danken, wenn ihr uns helft, unseren Problemen, für deren Lösung wir noch nicht das nötige Wissen haben, zu lösen. Im der Welt _da draussen_ gibts das nicht! Sowas funktioniert nur im Internet (in der _Community_). Und wer diese geschützte Werkstätte nicht zu schätzen weiss ...
Da es wahrscheinlich nur wenige gibt, die sich bei euch bedanken, spreche ich hiemit im Namen aller Unwissenden ein grosses Dankeschön an euch Wissende!
Ich bin zwar noch kein Papa, aber: "Toll gemacht, weiter so"
Hoffe, dass meine offenen Worte auf offene Ohre treffen.
;-)
Liebe Grüsse,
Bernhard