Chräcker Heller: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo,

erst habe ich gedacht: na klasse, so einen Beruf hat die Welt grad noch gebraucht....

Aber nach etwas überlegen. ...also, ich glaube, daß der Clou einer Community in einem Forum wie dieses hier der ist, daß sie von alleine ensteht. (deswegen war und ist das Reden darüber fast schon kontraproduktiv) Das spannende ist das "echte", das gewachsene, und vor allem das überraschende. Stefan z.Bsp hatte noch gedacht, alles sei weg, und dann stellt sich heraus, daß das schon längst wieder ein "wir"-Gefühl heranwächst. Nur immer in einer anderen Ecke.

Eine "selbstwachsene" Gemeinschaft ist auch nicht zweckgebunden. Sie ensteht so aufgrund der individuellen Bedürfnisse des einzelnen. Ich denke bei größeren gesellschaften schon an die Notwendigkeit von "regelwächter" und "Schlichter", aber zumindest was das "Wir"-gefühl betrift ist es hier zum bsp ja gerade wohltuend, wenn sie ein wenig anarchistisch ist und ohne Regelwächter auskommt. umso mehr merkt man beim zeitweise funktionieren, das da einige eine ähnliche Wellenlänge haben. und sei es auch nur in bestimmten bereiche...

Also wozu der Job? Weil es hier um eine "künstliche" Gemeinschaft handelt die im Interesse einer Kommerziellen Gesellschaft "am laufen gehalten werden soll".... und ich finde das jetzt nicht verwerflich. Es ist ja so, daß sich ein Spieleforum einer großen Spielegesellschaft kaum forumsferien erlauben kann. Und ellenlange Threads über den vermeindlich bescheuerten Stil mancher oder gar Trolls kann sich so ein forum auch nicht erlauben. Es ist ein wenig wie in einem Ferienclub, natürlich immer etwas widerlich, aber wer schon mal außerhalb eines Clubs in einem miesen Hotel die Dusche mit Ungeziefer geteilt hat und nie einen sauberen Platz am Strand gefunden hat, der schaut schon mal neidisch über den Bastzaun und würde auch Muschelgeld notfals aktzeptieren. Es muß nicht immer Individual-Tourismus sein.

Meine Wertung: job mit zukunft....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel