Stefan Muenz: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

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Hallo Chräcker,

Aber nach etwas überlegen. ...also, ich glaube, daß der Clou einer Community in einem Forum wie dieses hier der ist, daß sie von alleine ensteht.

Jein. Ohne Impulse von oben, ohne erkennbaren "Geist", der dem ganzen aufgedrueckt wird, bleibt es eine zusammenhangslose Wueste. Guck dir die meisten Foren an, die nur aus einem Forumsscript bestehen und fertig. Da ist wenig los, und selbst wenn viel los ist, entstehen keine wirklich lebendigen Threads. Das passiert erst, wenn es Leute gibt, die ihre Hemmungen ueberwinden und auch mal persoenlicher werden. Und das passiert aber nicht alleine. Das muss gezielt gefoerdert werden. Wenn dann erst mal eine Basis geschaffen ist, das Forum eine eigene Praegung, einen eigenen Charakter hat - dann laueft mehr von allein. Dafuer passiert es dann oefters, dass die Gemueter hochkochen. Ausserdem neigen Vielbesucher zu Verbesserungsvorschlaegen, Offline-Treffen und irgendwann auch zu empoerter Abkehr von der Community. So entstehen neue Aufgaben fuer die Forumsbetreuung.

Stefan z.Bsp hatte noch gedacht, alles sei weg, und dann stellt sich heraus, daß das schon längst wieder ein "wir"-Gefühl heranwächst. Nur immer in einer anderen Ecke.

Da bin ich etwas anderer Ansicht. Das neu erwachte Wir-Gefuehl hier waere ohne jenen Thread und einige andere, nachfolgende Threads eben nicht herangewachsen! Wie denn auch, wenn sich nie mal einer traut es auszusprechen? Man muss es eben mal hin und wieder zur Sprache bringen, auch wenn das etwas nach Sozpaed und Gruppentherapie klingt. Und aber zu erkennen, wann dies mal sinnvoll ist, und sich das zu trauen ist eben auch am ehesten eine typische Aufgabe der Forumsbetreuung (auch wenn das natuerlich auch andere Leute mal anstossen koennen).

Also wozu der Job? Weil es hier um eine "künstliche" Gemeinschaft handelt die im Interesse einer Kommerziellen Gesellschaft "am laufen gehalten werden soll"....

Das ist noch mal ein anderer interessanter Aspekt. Die meisten grossen Firmen glauben immer noch, ihre Kunden mit Flash-Animationen zu "binden". So nach und nach werden sie aber drauf kommen, dass das mit gut funktionierenden Support-Foren oder allgemeinen Foren rund um den Unternehmensgegenstand (egal ob Elektronik oder Lebensmittel) viel mehr Bindungsenergie schaffen kann - vorausgesetzt, man ueberlaesst diese Foren nicht sich selber, sondern moderiert sie. Und eben das ist wieder der hier diskutierte Job. Ich weiss von Siemens, dass dort derzeit noch kein Bewusstsein fuer solcherart Foren herrscht. Aber wehe wenn sie draufkommen - dann sollst du mal sehen, wie viele Gelder, die heute in grosse Werbeagenturen fliessen, um Seiten zum Glitzern zu bringen, dann in neue Jobs der Sorte "Community Manager" (man wird sicher noch opulentere Namen dafuer finden) investiert werden.

viele Gruesse
  Stefan Muenz