Stonie: Community-Manager - ein Job mit Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo, Kess!

Interessant, das!

Ich stelle mir unter einem Community-Manager (btw.: scheussliches Wort) eine Art Mediator vor. Jemand,
der in der Lage ist, Streitigkeiten zu schlichten, Teilnehmer, die ihre Meinung für gar zu wichtig halten, wieder
auf den Boden der Tatsachen zu holen, Fragen kompetent und schnell zu beantworten und bei all dem
die Übersicht nicht zu verlieren. Wenn ich mir das so ansehe, haben wir's hier mit einer Art "Forums-Mami"
zu tun ;o) - jedenfalls weit mehr als mit einem "Manager". Das dürfte es wohl am ehesten treffen. Denn
wenn eine Community ihren Namen verdient, ist sie eine Art Familie, das sehen wir hier ja schon an
Äusserungen wie: "Ich und mein Forum" "ich fühle mich hier zuhause" und ähnlichen Aussprüchen, die
hier gefallen sind.

Die Idee als solche finde ich gut. Ebenso, wie es in einer Diskussion einen Diskussionsleiter gibt, sollte es
in Foren Leute geben, die sich darum kümmern, dass nichts ausufert. Wenn ein Forum dafür eingerichtet
ist, ein Produkt, das verkauft wird (wie in dem von dir genannten Fall), zu fördern, sollte derjenige, der sich
um die Forumshygiene kümmert, auch dafür bezahlt werden. Und zwar ordentlich! Denn dass der Job nicht
ohne ist, sehen wir hier, auch wenn die Moderatoren dieses Forums, weil ja nicht kommerziell, keine Kohle
für ihre Arbeit sehen, dafür aber öfter mal einen "über die Rübe gezimmert" kriegen. Man sollte vielleicht
einen menschlicheren Namen dafür finden als "Moderator" oder gar "Community-Manager" - bei solch tech-
nischen Bezeichnungen kommt manch ein "gib-mir-alles-umsonst-"Geist auf die Idee, Rechte zu haben, die
ihm einfach nicht zustehen. *s*

File Griese

Stonie