Gedanken und Meinung zur Massenvergabe von Domains.
Kann sein, daß es nur mir so geht, aber ich frage mich wirklich ob die Entwicklung des Internets mit so vielen Domains noch sinnvoll ist? Egal was man bei Denic anfragt, alles ist besetzt. Von sinnvollen Domainnamen bis hin zu Domains wie verpiss-dich.de oder wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-das-leben.de.
Als ich vor gut zwei Jahren meine erste Domain mit Weiterleitung auf bestehenden Account konnektierte zahlte ich noch über DM 100,- pro Jahr, heute zahlt man ein paar Pfennige oder schon gar nichts mehr. Immer mehr Werbung im Netz läßt immer mehr Angebote kostenlos werden. Ist diese Entwicklung der Tausend-Werbefenster-Angebote noch zu stoppen? Wäre es nicht viel sinnvoller die Kosten weiterhin auf die Eigentümer umzulegen alleine um ein wirkliches Interesse an den Leistungen zu gewähren? Eine Domain die mich wirklich noch was kostet ist mir doch viel mehr wert und ich werde mich daher wohl viel stärker darum kümmern.
Aber wohin geht die Entwicklung: "Internetzugang mit eigener de-Domain", "Kostenlose Domains",... Macht man sich da noch groß Gedanken darüber welche Domain man konnektiert und ob man eigentlich eine eigene Domain braucht?
Und vor allem: Was wird daraus? Auf Streifzügen durchs Netz sieht man dann überall die Baustellen die nie fertig aussehen, die netten "Hier entsteht demnächst..:"-Seiten mit Datum aus 1999 oder gar 1998 oder gar noch die nette Standardseite des Providers. Viele Domains werden einfach 'mal konnektiert damit man 'sein' Geschenk angenommen hat, denn was kostenlos ist nimmt man eben erst mal.
Entwickelt sich so das ganze Internet nicht mehr und mehr zu einer Art Müllkippe? Fördern solche Seiten noch die Idee des Internets?
Wie seht Ihr die ganze Entwicklung?
Grüße aus Bayreuth
Julian