@ndre@s: Domains - Die Müllkippen von morgen???

Beitrag lesen

Hi,Stefan

IMHO sind (Domain-)Namen eigentlich Schall und Rauch... auf die Inhalte kommt es an.

<zwischenfrage>
Ich lese allerorten "IMHO", kann mir mal einer heimleuchten, was das bedeutet???
</zwischenfrage>
Nicht dass ich was gegen Inhalte (oder Content ;-))) ) habe, aber wenn der nur von Eingeweihten oder Surf-Profis gefunden wird, ist es ja wohl auch schade um den Aufwand der da hinein gesteckt wurde, oder ???

Und gute Seiten sind sowieso verlinkt oder als Bookmark abgelegt, da merkt sich eh niemand die genaue URL.

Hier merkt man, dass ein Power-Surfer gesprochen hat, der schon seine festen Gewohnheiten in Favoriten, Bookmarks oder Hotlists (je nach Browsertyp) gegossen hat.

Warum sind sonst wohl im Domain-Handel gut merkbare Domain-Namen so teuer ???
Der Otto-Normal-Surfer oder "Stöberer" wird es vor dem Besuch einer Suchmaschine erstmal auf die triviale versuchen. Ich suche "abc-xyz", dann gebe ich doch mal "www.abc-xyz.de" ein. Mal sehen was passiert.

Und brachliegende Seiten stören außerdem niemanden, ...

... außer, man möchte seinen Namen anmelden und jemand anders blockiert diesen ungenutzt. Das ist dann schon frustrierend, denke ich.
<angebot>
Im übrigen habe ich selbst noch einige domains liegen, zu denen ich für "forwarding" gerne kostenfreie subdomains bereitstellen würde, für alle deren Wunschname z.B. durch o.g. Blockierer eingefroren oder bereits anderweiteitig genutzt wurde.
</angebot>
<problem>
Nur habe ich derzeit weder einen Provider der kostenfrei das Erstellen von Subdomains erlaubt (im Monatsentgelt der Domain enthalten würde mir ja genügen)noch habe ich mich bisher näher mit dem Thema der Erzeugung und Verwaltung von Subdomains befassen können. Wenn ich da Hilfe kriegen könnte, würde ich kurzfristig die Domains zur Erzeugung von
"wunschname".de-home.net  
"wunschname".de-im-web.de
"wunschname".de-kids.de oder
"wunschname".de-priv.de
dafür zur Verfügung stellen.
Die Kosten des Providers müßten sich aber schwer im Rahmen halten, da ich schließlich nichts damit verdienen will, aber auch keinen Goldesel zu Hause stehen habe um anderen Leuten ihre Hobbys zu sponsoren.
</problem>

Ich denke nicht, daß wir auch dafür wieder neue Gesetze brauchen.

Zustimmung.
Da gibt es wichtigere Bereiche, die zu aktualisieren wären, z.B. das Markenrecht (siehe der Fall "EXPLORER").
Es ist z.B. überhauptnicht einzusehen, weswegen eine Firma ein stärkeres Recht aus einem frei wählbaren Firmennamen herleiten kann als eine Person, die mit diesem Namen auf die Welt kommt. Eine Firma, (siehe der Fall "BOSCH") könnte immer eine Domain mit Zusatz z.B. www.bosch-ag.de verwenden

Gruß

Andreas