Bernhard Peissl: Linkliste

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt im Internet jede Menge HTML, CGI, JAVA, ... Tutorials, aus denen mal lernen kann, wie man eine funktionsfähige Homepage zusammenstellt. Aber wo lernt man, wie man sie optisch ansprechend gestalten kann.

Damit meine ich nicht (was wahrscheinlich nicht nur ich so mache), dass man sich ein Foto aus dem Internet klaut, und es solange im Photoshop oder Paintshop maltretiert, bis halbwegs was herauskommt, sondern, dass man weiss was man tut, dass man sich vorher schon im Klaren darüber ist, wie es nachher aussehen muss.

Schliesslich erwartet man von einem *Webdesigner* doch nicht nur eine funktionierende HP sondern eine schöne funktionierende HP. Aber leider sind die meisten HPs (auch meine) grafisch sehr amateurmässig gestaltet.

Es gibt im Netz sicher irgendwo was, wo man das lernen kann (Umgang mit Farben, Desogn 1x1, ...). Grafiker fallen ja schliesslich auch nicht vom Himmel. Irgendwo müssen die das ja auch gelernt haben. Und keiner kann mir erzählen, dass es da im Internet nix zu finden gibt!!

Meine Bitte also:

Vielleicht könnten wir hier so ne kleine Design-Linkliste entstehen lassen, indem jene unter euch, die sich da etwas auskennen einfach schreibt, wo ihr euer Designwissen her habt, wo ihr euch eure Ideen holt, und wie ihr sie dann grafisch umsetzt, und natürlich wo ein Laie wie ich (und sicher noch ein paar andere) das ganze lernen können!!

Vielen Dank im Voraus,
Bernhard