Seas !
ich weiss nich ob du da irgendwie falsch ran gehst. Design und alles was dazugehoert ist ein sehr grosses gebiet. man lernt es nicht mal einfach so beim durchlesen.
Dem kann ich nur zustimmen. Es hat mich viieeele Jahre gekostet, ein einigermaßen vernünftiger Designer zu werden. Aber trotzdem: Design kann man durch lesen lernen. Aber wahrscheinlich nicht so, wie Du denkst. Ich hab das einfach immer so gemacht: Wenn mir ein gut gemachter Katalog / Flyer / Prospekt / sonstwas ins Haus geflattert ist, hab ich das Ding so Deutsch-Analyse-Style-Mäßig auseinandergenommen und die meiner Meinung nach guten Design-Elemente rausgepickt und mir gemerkt. Wenn man das ein paarmal macht, bekommt man einen ganzen Haufen Tricks und Kniffe und sowas zusammen. Deswegen muß man das dann noch lang nicht im Photoshop genauso wieder umsetzen können, aber mit der Zeit wird das schon. Nimm Dir mal ein paar Wochenenden Zeit, einfach nur, um mit dem Photoshop rumzuspielen ... was das Ding alles kann ?!
designer zum beispiel haben ein sehr langes studium hinter sich.
gut, wir wollen ja nicht gleich einen designer aus dir machen :)
aber was sie so in einem studium lernen sind halt die wichtigen punkte: farbwahl, schriftwahl, gestaltung/layout und und und.
ich ich denke, um da halbwegs was anstaendiges zaubern zu koennen, sollte schon man _einwenig_ in die wiege gelegt bekommen haben.
Design zu studieren ist so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann. Was kann so ein komischer Professor mir da schon beibringen ? Gerade die Design-Branche scheint mir doch ein recht lebendiger Industriezweig zu sein, in dem (gute) _neue_ Ideen immer gefragt sind. Ich glaube auch nicht, daß man Design gelernt bekommen kann (Passiv!), daß kann man sich nur selber durch hinschauen und besser machen beibringen. Is halt viel Spielerei mit dabei.
Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum "in die Wiege gelegt bekommen": NIE UND NIMMER ! Ich bin die absolute Kunst-Niete, bin letztes Jahr zweimal aus'm Unterricht geflogen, weil ich mich mit nem Kumpel zusammen etwas (zu sehr) über ein (potthäßliches) Bild lustig gemacht hab, hab nie was besseres als ne 3 zusammengebracht. Gebt mir einen Stift und arghlahrlgh ... gebt mir eine Maus und nen Photoshop, und ich werd anfangen, mich für Gott zu halten (ok, das tu ich auch so ;-] ). Dann wird das nämlich auch was.
Aber ein bißchen Begabung sollte man glaub ich trotzdem haben.
wenn du anders rangehen willst, nimm ne ausbildung. so wie ich, und werd mediengestallter fuer digital & printmedien.
Werd ich machen ... noch zwei Jahre bis zum Studium ...
by the way: Was haltet Ihr vom Studiengang Medieninformatik ???
Cya,
Harry