ThomasL: Linkliste

Beitrag lesen

Dem kann ich nur zustimmen. Es hat mich viieeele Jahre gekostet, ein einigermaßen vernünftiger Designer zu werden.[...]

wer oder was ist ein Designer? ein selbsternannter, aus dem alleinigen Grund das viele Leute gesagten haben: "schaut gut aus was du da machst"

Aber trotzdem: Design kann man durch lesen lernen. Aber wahrscheinlich nicht so, wie Du denkst.

stimmt, ich denk da mehr an buecher, fachzeitungen und sonstiges. da kann man schon n stueck lernen. vorallem die regeln und grundlagen. doch dann kommt es auf die anwendung/umsetzung an.
ich habe schon oft hoeren muessen "mensch is das einfach, dass haet ich auch gekonnt" aber selber auch so eine idee kommen ist dann fuer die meissten doch etwas schwierig.

[..] rausgepickt und mir gemerkt. Wenn man das ein paarmal macht, bekommt man einen ganzen Haufen Tricks und Kniffe und sowas zusammen.[..]

mag ja sein, aber selber solche tricks und kniffe machen. das kommt der sache schon viel naeher. nachmachen kann immernoch jeder. der eine besser, der andere schlechter.

Deswegen muß man das dann noch lang nicht im Photoshop genauso wieder umsetzen können, aber mit der Zeit wird das schon. Nimm Dir mal ein paar Wochenenden Zeit, einfach nur, um mit dem Photoshop rumzuspielen ... was das Ding alles kann ?!

ich kenne photoshop, arbeite schon seit rund 3 jahren damit. und glaub mir, ich hab noch nicht mal annaehernd die haelfte der moeglichkeiten ausgeschoepft.

Design zu studieren ist so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann. Was kann so ein komischer Professor mir da schon beibringen?

und genau dieser komische professor ist naemlich der mensch, der die ganzen regeln, naturgesetze (ja richtig gelesen) und grundlagen beibringen wuerde. und dieses wissen wuerde es dir, mal im zeitraffer betrachtet, ermoeglichen nicht nur "webdesign" zu machen, sondern auch ich nenn es mal _richtiges_ design zu machen.

Gerade die Design-Branche scheint mir doch ein recht lebendiger Industriezweig zu sein, in dem (gute) _neue_ Ideen immer gefragt sind.

stimmt, aber trotzdem siehe oben.

[..] Is halt viel Spielerei mit dabei.

das ist wohl wahr. spass muss auf alle faelle mit dabei sein

[..]zusammengebracht. Gebt mir einen Stift und arghlahrlgh ... gebt mir eine Maus und nen Photoshop, und ich werd anfangen, mich fuer Gott zu halten (ok, das tu ich auch so ;-] ). Dann wird das naemlich auch was.

und genau da liegt dein denkfehler, der computer kann fuer dich nicht alles machen. er kann nur soviel wie sein benutzer kann. auch in photoshop muss (solltest) regeln wissen.

Werd ich machen ... noch zwei Jahre bis zum Studium ...
by the way: Was haltet Ihr vom Studiengang Medieninformatik ???

oehmn, ich meinte ne ausbildung, sprich azubi...
naja, medieninformatik ist aber der erste schritt in die richtige richtung.

aber moment mal? zwei jahre noch? dann gehts du noch zur schule?
nennst du aber selber _designer_ (...Es hat mich viieeele Jahre gekostet, ein einigermassen vernuenftiger Designer zu werden...) find ich schon ein bischen dreisst.
aber das gehoert wohl in diese zeit, jeder will seinen titel haben *seuftz*

gruss Thomas