Harry: Linkliste

Beitrag lesen

Hi !

wer oder was ist ein Designer? ein selbsternannter, aus dem alleinigen Grund das viele Leute gesagten haben: "schaut gut aus was du da machst"

Nö. Für mich ist das ein Mensch, der sich im Bereich der Grafik gut auskennt, ein kreatives Hirn und viele Ideen im Bereich der Gestaltung hat. Vielleicht etwas hochnäsig, mich "Designer" zu nennen, aber da ich inzwischen für mehrere Firmen im Bereich Webdesign und auch bei der Erstellung von Prospekten und Katalogen tätig bin, hauptsächlich bei der grafischen Gestaltung, der passenden Integration und Übermittlung des Inhaltes, habe ich mir erlaubt, mich in diese Berufssparte einzugliedern. Ein Titel wie "Hochwürden" ist das meiner Ansicht nach nicht.

stimmt, ich denk da mehr an buecher, fachzeitungen und sonstiges. da kann man schon n stueck lernen. vorallem die regeln und grundlagen. doch dann kommt es auf die anwendung/umsetzung an.

Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit solchen Dingen beschäftigt. Was ich kann, das habe ich mir selber beigebracht oder von anderen Leuten abgeschaut. Weiß schon, abschauen ist pfui, aber man kann doch einiges dabei lernen. Wenn man die Ideen dan noch entsprechen d variiert und kombiniert können dabei durchaus gute, _neue_ Konzepte entstehen.

ich habe schon oft hoeren muessen "mensch is das einfach, dass haet ich auch gekonnt" aber selber auch so eine idee kommen ist dann fuer die meissten doch etwas schwierig.

Das Ei des Kolumbus. Kenn ich zu genüge

mag ja sein, aber selber solche tricks und kniffe machen. das kommt der sache schon viel naeher. nachmachen kann immernoch jeder. der eine besser, der andere schlechter.

Wie schon gesagt, Du sollst sie ja nicht kopieren. Kopieren ist was für Leute, die selber nicht intelligent genug sind, was eigenes zu produzieren.

ich kenne photoshop, arbeite schon seit rund 3 jahren damit. und glaub mir, ich hab noch nicht mal annaehernd die haelfte der moeglichkeiten ausgeschoepft.

Ok, ich kenn ihn erst sein 2 1/2 Jahren, und ehrlich gesagt, ich will gar nicht alle Funktionen von diesem Ding kennenlernen. Mir reichen die 50, die ich jeden Tag brauche und deswegen bedienen kann. Den Rest nur zu lernen, um sie zu können, aber nie anzuwenden, wäre schwachsinnig !

Design zu studieren ist so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann. Was kann so ein komischer Professor mir da schon beibringen?

und genau dieser komische professor ist naemlich der mensch, der die ganzen regeln, naturgesetze (ja richtig gelesen) und grundlagen beibringen wuerde. und dieses wissen wuerde es dir, mal im zeitraffer betrachtet, ermoeglichen nicht nur "webdesign" zu machen, sondern auch ich nenn es mal _richtiges_ design zu machen.

Ich glaube, da hat wohl bei  mir der Kunstunterricht so manche Macken im Hirn hinterlassen. Aber mal ehrlich: Warum muß ich die Geschichte und die Grundlagen des Designs kennen, wenn es mir möglich ist, ohne die Kenntnis von irgendwelchen Regeln und Maßstäben ansprechende Layouts zu entwerfen ?

[..]zusammengebracht. Gebt mir einen Stift und arghlahrlgh ... gebt mir eine Maus und nen Photoshop, und ich werd anfangen, mich fuer Gott zu halten (ok, das tu ich auch so ;-] ). Dann wird das naemlich auch was.

und genau da liegt dein denkfehler, der computer kann fuer dich nicht alles machen. er kann nur soviel wie sein benutzer kann. auch in photoshop muss (solltest) regeln wissen.

Da hast Du wohl den falschen Schluß aus meinem Posting gezogen. Ich sehe den Computer lediglich als Hilfswerkzeug, das es mir ermöglicht, meine Arbeit zu machen. Klar, ich kann das auch mit nem Stift und Lineal und Winkel und Zirkel und was weiß ich was es noch alles gibt, nur dann brauch ich halt dreimal so lange und es wird mit 100%iger Sicherheit nicht die Qualität der Arbeit mit dem PC erreichen.

aber moment mal? zwei jahre noch? dann gehts du noch zur schule?
nennst du aber selber _designer_ (...Es hat mich viieeele Jahre gekostet, ein einigermassen vernuenftiger Designer zu werden...) find ich schon ein bischen dreisst.

Was dagegen ? Wie gesagt, ich arbeite seit mehr als zwei Jahren für verschieden (angesehene) Firmen und hab angefangen, Designs (wenn auch grottenschlechte und potthäßliche= zu entwerfen, als ich 13 war. Da hab ich nämlich einen Computer geschenkt bekommen, he, und was man nicht für tolle Sachen damit machen kann.

aber das gehoert wohl in diese zeit, jeder will seinen titel haben *seuftz*

Betrachte es nicht als Titel, sondern als Berufsbezeichnung.

Harry