Harry: Linkliste

Beitrag lesen

Hi David !

Ich glaube, da hat wohl bei  mir der Kunstunterricht so manche Macken im Hirn hinterlassen.

und ich glaube, man muss noch ziemlich jung sein, um so fröhlich-naiv den schulischen Kunstunterricht mit einem Designstudium gleichzusetzen.

Yep. Falls es Dich interessiert, ich bin seit ein paar Monaten 18 und kann mich deshalb nur auf Erfahrungsberichte anderer Leute berufen. Aber Kunstunterricht ist die Hölle, und wenn man so die Geschichten von Kunstlehrern hört, was man bei Design. und Kunststudien so alles machen muß ...

Basierend auf der Annahme, die Seite http://www.webhomepage.de sei von Dir, muss ich sagen: Genau das ist dir _nicht_ möglich. Auch wenn das hier nicht zur Debatte steht: Die Seite spiegelt exakt Dein hier zur Schau gestelltes Verhältnis zu Photoshop (=Alleskönner) und Designtheorien (=überflüssig) wider.

Erfasst, die Seite ist von mir, und soll ich Dir mal ne ehrliche Meinung zu der Seite sagen: Die ist scheiße. Layout vor Inhalt gesetzt, funktionalität wegen der vielen unterschiedlichen Auswahlverpflichtungen gleich null. Die Seite ist vom Konzept her schon über ein Jahr alt, und als ich meine Domain hatte, hab ich kein Bock gehabt, nochmal was komplett neues zu machen.
In dem Fall war die Hauptsache, daß eine Seite da war, und daß sie den Kunden gefallen hat. Ich persönlich hasse meine Homepage (ohne scheiß), weswegen ich sie im Moment komplett neu mache.

Vielleicht sollte ich mich eher in die Sparte "Computer-Grafiker" einordnen, aber das passt dan wieder ein paar andern nicht, weil ich nicht mit 3DSM umgehen kann, nenn ich mich nur Grafiker, passt das nicht, weil ich nicht perfekt zeichnen kann, Webmaster darf ich mich nicht nennen, weil ich keinen Plan von SQL und Appache hab, Webdesigner fällt unter Designer, also fällt das auch aus, nenn ich mich Homepagebastler lachen mich die Kunden aus, nenn ich mich Katalog-Entwerfer steht hier demnächst ein netter Menschelei-Artikel mit einem Aufschrei, wie man ein solches Wort entwerfen/verwenden kann, Maler ist auch falsch und Photoshop-Anwender ist doch ein recht weitläufiger Titel. Zudem habe ich auch keinen Bock mich "der untitulierbare, nicht einzuordnende Sonderling" zu nennen, weil das glabu ich irgendwie lächerlich käm. (He, wo bleibt der Kommentar, daß auch der Titel "Design" für meine Arbeit lächrelich ist ?)

Ich weiß nicht, was in dem Forum los war, die letzten 12 Monate, die ich Forums-Pause (Menschelei: Was für ein Wort !) gemacht habe, aber irgendwie hat man damals noch veruscht, den jungen Hüpfern zu helfen anstatt ihnen ordentlich eins reinzuwürgen. Ich hab doch nie behauptet, daß ich ein Star-Designer bin oder so was ... Designer war einfach nur der Titel für die Berufssparte, in die ich meine Arbeit einordne. Also, was passt Dir da dran nicht ?
Und wenn ich so die Arbeit einiger "Kollegen" anschau, vor allem bei mir im Landkreis, dann wage ich es doch, noch des Zusatz "halbwegs vernünftig" vor "Designer" zu setzen !!!

Ein grosses Stück des Weges liegt noch vor Dir. Vergiss das nie, auch nicht nach 10 Jahren Berufserfahrung, und Du wirst ein "einigermassen vernuenftiger Designer" werden.

Hat jemals jemand behauotet, daß ich am Ende meines Weges angekommen bin ? Ehrlich, ich glaub nicht mal, daß der Weg überhaupt ein Ende hat. Und "einigermaßen vernünftig" ist für mich die Bezeichnung für jemanden, der die anfängliche Experimentier- und Ich-Kann-Alle-Tollen-PS-Effekte-In-Eine-Grafik-Zaubern-Phase hinter sich hat. Drum auch einigermaßen. Klar, daß meine Arbeit nicht mit der eines "professionellen", am Ende seines Weges angekommenen 24-Semester-studierten Star-Designer konkurrieren kann. Aber ist das ein Grund, sie komplett zu leugnen ?

Ich weiß ja nicht, ob ihr "alten" (man entschuldige den Ausdruck) ein Problem damit habt, wenn ein junger Spucht von ganz unten raufgekrackselt kommt, und sich halt wie sicherlich JEDER von Euch durch die verschiedenen Stufen des "Designer-Seins" (Menschelei: Hehe) nach oben arbeitet und sich herausnimmt, auch Designer zu sein. Weil was tu ich denn, wenn nicht "designen" ? Kritzeln, schmieren, verunstalten, malern ... wohl nicht, weil einen gewissen Anspruch kann ich selbst in _meiner_ Arbeit erkennen. Außerdem läßt sich mit der beurfsbezeichnung "Kritzler" schließlich kein Geld verdienen. (Meinung: immer mehr unfähige Schwachköpfe nennen sich 'Designer' und 'Webmaster' und wollen damit schnell Geld verdienen)

Aber, warum rege ich mich eigentlich auf ? Vielleicht, weil ich den Grund für Dein Verhalten einfach nicht verstehen kann. Neid ist es sicher nicht, denn in Sachen "Design" bist Du mir wohl über, das streitet ja keiner ab. Aber muß man denn immer gleich auf den "kleinen" rumhacken ? Is wohl das Recht des Stärkeren.

(Menschelei: Schaut mal, wie viele Tip-Fehler in dem Text sind, HA HA !)

Gruß,

Harry (<--- Neue-Rechtschreibung-Hasser)