Hallo,
ich bin speedys Meinung. Es geht nicht. Die Probleme sind nicht nur technischer Natur, sondern auch Designtechnischer. Technisch alleine schon deswegen, weil HTML in der Form, wie wir es noch alle benutzen, eigendlich für solche Designdinge gar nicht gedacht waren. Also tricksen wir, stückeln zum Bsp Grafiken aus Einzellelementen zusammen etc.... das jetzt für "unendlich" viele Auflösungen anzubieten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Denn die Grafiken und die Elemente müssen ja 100% wieder so zusammenpassen wir auf der Ausgangsseite.
Designtechnisch ist es auch Unsinn. Man hat auf einer Sseite mit den Maßen x und y die einzelnen Elemente solange arangiert, bis man meint, ein harmonisches, spannendes oder was auch immer für ein Bild zu bekommen. Wenn das Design gut ist, sollte jedes Detail stimmen. jedes Element um einen "zentimeter" (oder eben ein paar Pixel) verschoben sollte das Design "schlechter" machen.... Also, wie soll man da die Elemente immer neu ausrichten und trotzdem das Ursprungsdesign behalten?
Nein, eine wichtige (vielleicht die wichtigste) Aufgabe eines Webdesigners ist, dem Kunden das Medium zu erklären. Und ich glaube, das ist hier Deine Aufgabe. Natürlich reicht ein "das geht nicht" nicht aus. Auftraggeber sollten sich daran gewöhnen, daß sie auch Beratung eingekauft haben, daß sie "mich" engagiert haben, weil ich gut bin und sie mir vertrauen können. und das sollten sie, bei allem Respekt natürlich, auch tun..... es ist natürlich ein Eiertanz....
(übrigens: wenn ich "pixelgenaue" positionierte grafik verwende, und die seite auf 800x600 auslege, "zwinge" ich leuten mit größeren auflösungen einfach rechts und links einen neutralen Rand auf. (bei mir per frameset....)
Chräcker