ey, cool /usr/bin/perl als Perl-Pfad auf Windoof
Hans
0 Tobi0 Hans0 klaus0 Stefan Bion
Hallo Liebes Forum,
habe gerade durch meine Dummheit was interessantes festgestellt das euch vielleicht interessieren wird,
habe gerade ein Perl-Script auf meinem Win98-Server zum laufen gebracht und vergessen der "Path to perl" (Pfad zum Perl) zu setzen,
der bei mir c:/perl/perl.exe wäre,
aber habe es eben versehentlich auf
usr/bin/perl gelassen.
Wäre nicht interessant wenn das passieren würde was jeder vermutet,
aber das geniale:
Es funkltioniert trotzdem, das Script !!
Informationen zum System:
Win98
Sambar-Server
Gut, ich hoffe die Message war es Wert dass ich sie piste.
Wenn nicht werde ich eh die ganen bösen Antwort-Postings lesen :-)
Also, viel Spass noch beim ausprobieren,
ist echt genial :-)
Bye @ all,
Peace on earth,
Freedom for all,
cya !
Yours Hans
Hallo Hans,
kannst du mir jetzt auch noch erklaeren, wie ich das mit 'nem Apache hinbekomme :-) Genau an diesem Problem haenge ich naemlich...
Gruss, Tobi
Hallo Tobi
Sorry, ich habe keine Ahnung wie Du
Dein Problem mit Apache lösen könntest...
Hast Du den Path to perl in der Configurations-File gestzt ?
Wieso nimmst Du nicht Sambar ?
Damit kann ich Dir helfen....
Auf Antwort wartend...
Bis bald,
Hans
kannst du mir jetzt auch noch erklaeren, wie ich das mit 'nem Apache hinbekomme :-) Genau an diesem Problem haenge ich naemlich...
hallo tobi,
gar nicht, weil der der meines Winssens nach einzige ist, der das wirklich genau nimmt, weil der nämlich aus der unix-welt kommt, und dort solche sachen sehr ernst genommen werden.
bei IIS und PWS und Sambar und so weiter wird das alles ganz anders eingestellt.
es ist auch so daß scripts mit unixpfad in der shebang-zeile unter windows (9x und NT) in der shell ( == Eingabeaufforderung, nur kürzer, wesentlich kürzer!!) auch funktionieren:
Windows ist anders (der Mac auch)... naja eigentlich sind ja alle anders als die anderen, sozusagen sind alle ausländer irgendwo.
echt witzig finde ich nur das Windows NT ja nach POSIX ein waschechtes Unix ist. und trotzdem nicht so funktioniert. aber was solls. wenns läuft, dann läufts.
mein wahlspruch war immer (und daran hat sich bis heute nichts geändert)
es gibt _keine_ software, die wirklich funktionert.
und betriebsysteme sind eben auch nur software.
schönen abend noch,
klaus
Hallo Tobi, Klaus,
[...]
gar nicht, weil der der meines Winssens nach einzige ist, der das wirklich genau nimmt, weil der nämlich aus der unix-welt kommt, und dort solche sachen sehr ernst genommen werden.
[...]
Man kann afaik dem Apache(WIN) ab 1.3.5 auch mitteilen, daß er den Interpreterpfad aus der Registry lesen soll (hab`s noch nicht getestet, steht aber zumindest in der Doku: http://www.apache.org/docs/mod/core.html#scriptinterpretersource)
Gruß AlexBausW
P.S.: Ich hoffe, nicht wieder falsch zu liegen, da ich micht mit dem Apache noch nicht sonderlich viel beschäftigt habe :-)
Hi,
Ich versteh' gar nicht, wo das Problem liegt. Ich habe auch hier Apache 1.3.9 und Active State Perl 5 unter Win95 am laufen, und in meinen Scripts steht nur:
#!/usr/bin/perl
Die Scripts laufen also unverändert in meiner Win-Testumgebung und auf dem Lunix-Webserver. Ich habe wohl den Pfad zum Perl-Interpreter (C:\Perl\bin) in der PATH-Umgebungsvariable.
Gruß,
Stefan