Frank: Inhalt eines Datenbankfeldes abfragen

Beitrag lesen

Hi,

okay, du hast ne Datenbank mit einer Tabelle, diese Tabelle hat 3 Spalten: Kurzreferenz,Anhang,Verfasser - die mit Daten gefüllt sind. hab ich das richtig verstanden? Wenn ja: Was is das für ne DB (SQL, Access, Oracle) und wie ziehst du die Daten aus der Tabelle raus?

Wenn du mir die Facts gibst kann ich dir evt. noch weiter helfen.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

danke das Du Dich mit meinem Problem befasst. Der Begriff Datenbank ist für die Tabelle sicherlich etwas hoch angesetzt. Ich benutze die Regeln die von Stefan Müntz unter DHTML (tfbb.htm) beschrieben sind für diese Aufgabe. Ich möchte eine HTML Seite aufbauen, die leicht pflegbar Literaturquellen mit einer Kurzreferenz verbindet. Da die Daten, also nicht nur die drei aus dem Beispiel, von mehreren Seiten benutzt werden erschien mir der Weg über die Zentrale xx.csv am besten.

Detlev

Hi Detlev,

also wenn du im Besitz eines ASP-fähigen Servers bist (das ist dann zwangsweise ein NT-Server) nutze den Weg über ODBC. Lege dir einen Ordner auf deinem Server an, erstelle darin eine Textdatei (in der 1. Zeile schreibst du die Spaltenkonfiguration auf: Spalte;Spalte;Spalte)richte dann über Systemsteuerung->OSBC eine DB-Datenquelle (DSN) mit dem integrierten Texttreiber ein. Das geht alles mit einem Assitenten.

Wenn du dir diese DSN gebaut hast, trägst du in deinen ASP-Seiten immer folgendes ein:

set db = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
db.open "dsn=dbankname;uid=Benutzername;pwd=Passwort"

dann kannst du mittels SQL-Abfragen wunderbar deine Daten verbasteln:

sqlabfrage = "SELECT * FROM deinetabelle"
set result = db.execute(sqlabfrage)

"result" beinhaltet dann alle Ergebnisse aus deiner Tabelle.
Die kannst du dann abarbeiten. Tips dazu findest du hier im Forumsarchiv (wie man Datensätze liest und darstellt) und unter folgenden Adressen:

http://www.altmuehlnet.baynet.de/~schneider-m/asp/
http://www.abs-online.de/aspdatabase/

Viel Spaß beim Experimentieren.

Frank

P.S. der Vorteil: ASP und Datenbanken sind Serverseitig, du brauchst dir dann um díe Browser keine Gedanken machen. Mit DHTML mußt du browserorientiert arbeiten, das ist bedeutent schwieriger. Mit ASP werden dann nur die Ergebnisse an den Surferbrowser geschickt.