Zeilenumbruch in Tabellenzellen erzwingen?
JanG
- html
Hi,
Danke, daß du dir meinen Beitrag durchliest.
Ich will automatischen Zeilenumbruch in Zellen erzwingen. Als Beispiel, habe ich folgende Tabelle:
<table border="1" width="20" height="50">
<tr>
<td width="10" height="50" valign="top">124322222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222222223</td>
<td width="10" height="50">abc</td>
</tr>
</table>
Das Problem ist hier, daß obwohl ich die erste Zelle mit 10 Pixeln festgelegt habe, richtet sich die Zelle nach deren Inhalt und wird damit breiter dargestellt. Ich will aber bezwecken, daß genau an 10 Pixeln umgebrochen wird, und darunter der Text weiter ausgegeben wird(Deswegen auch die Höhe von 50 Pixeln).
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das machen kann. Ich will nicht unbedingt den tag "<br>" verwenden, sondern der Text soll sich automatisch anpassen.
Danke für deine Hilfe
Jan
Hallo,
versuch's mal, indem du hinter jedes Zeichen in der Zelle ein <wbr> einfügst.
Sähe dann also folgendermaßen aus:<wbr>
1<wbr>2<wbr>4<wbr>3<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr>2<wbr> etc.
Greetings,
Ben
Hi
Es ist nicht moeglich mit html ein Wort (oder eine Zahl) in mehreren Zeilen darzustellen. Um deine Zahl mehrzeilig darzustellen, muesste der Browser in der Lage sein den Text buchstabenweise auszulesen und dann eben einen Zeilenumbruch zu machen. Ich persoenlich denke auch nicht, dass sich das in der naechsten Zeit aendert, weil es im allgemeinen wenig Sinn macht ein Wort (oder eine Zahl) in mehrere Zeilen zu schreiben, da man dann kaum noch lesen kann, was da drinsteht.
Grundsaetzlich wird also die Zellenbreite mindestens so breit wie das laengste Wort in ihr. Also bleibt dir nichts anderes uebrig als mit <br> oder <wbr> zu arbeiten.
Infos ueber <wbr>: <../../tcdc.htm#a4>
Wenn du in jeder Zeile die gleiche Anzahl Zeichen haben willst, solltest du mit <pre> arbeiten
Infos ueber <pre>: <../../tcdh.htm>
Tschau Holger