Hallo Hans,
Ich war auch schon mal in einer Situation wo ich meiner Pflicht nachgehen musste, desshalb kann ich den Feeiherrn gut verstehen !!
Eventuell betrachte ich das ganze auch sehr eng weil ich mich auch mal in einer solchen Pflicht-Situation befand wo jeder auf mich losging, ...
IMHO muss man Pflicht und Pflicht etwas unterscheiden:
Ein Polizist, der Gaffer von der Unfallstelle zurückdrängt, wird auch angemacht - er tut seinen Job und das ist gut so, weil er dafür sorgt, dass die Rettungskräfte nicht behindert werden.
Aber spätestens seit den Urteilen zu den Mauerschützen wissen wir, dass Pflicht und Befehlsbefolgung das eine, das Gewissen und ein Gespür für Recht und Unrecht ein anderes sind.
Oder andersum: Ein Anwalt, der einen Mann verteidigen soll, dem Vergewaltigung vorgeworfen wird, tut nur seine Pflicht, wenn er ver- sucht, das Opfer zu diskreditieren und seine Aussagen in Zweifel zu ziehen. Es gibt Juristen, die sagen, ich tu nur meinen Job. Und es gibt andere, die ein solches Mandat nicht annehmen oder versuchen, für ihre Mandaten auf andere Weise das Beste herauszuholen, ohne das Opfer bloszustellen.
Es ist vielleicht nur ein kleiner Unterschied - aber ein wesentlicher.