Armin G.: Das Internet Basis für Rechtsradikalismus?

Beitrag lesen

Hi,

Als intensive Nutzerin (und auch Anbieterin) des Internets fühle ich mich ein bißchen in einen Topf geworfen mit jenen Klischees. Offensichtlich haben selbst ranghöchste Politiker noch nicht begriffen, was für ein Potential im Internet steckt und dass es eben nicht vom Teufel abstammt, sondern ein Medium ist, das nicht nur Hypertextfreaks eine (mehrere) neue Dimension(en) eröffnet. Ich will jetzt gar nicht auf einzelne Highlights eingehen. Solange aber dieses Medium öffentlich verteufelt wird, können wir soviel hypertexten wie wir wollen, wir werden eine Randgemeinde bleiben. Wollen wir das?

Nun ja, neu ist diese Diskussion ja eigentlich nicht. So wie ich es sehe ist eine neue Technologie und viele Leute kennen und verstehen sie nicht. Daraus entsteht eine gewisse Angst die dann noch von Medien die ja was berichten muessen ausgenutzt und verstaerkt wird. Schlechte bzw dramatische Nachrichten verkaufen sich halt besser.

Ich glaube dem ganzen kann nur ganz langsam durch taegliche Aufklaerung und Arbeit entgegengewirkt werden. Ich bekomme das ganze immer wieder durch meine Mutter mit: Die wird dieses Jahr 60 und ist Lehrerin an einer Grundschule. Jetzt erwartet Ihr wahrscheinlich etwas ueber ihre Aengste vor dem Internet ;-) Nein, ist aber nicht so: Sie ist schon seit ungefaehr 4-5 Jahren online und sie betreut seit ein paar Jahren die Homepage ihrer Schule (nix dolles, aber fuer sie finde ich es schon toll, alles selbst beigebracht ohne je richtig einen Kursus besucht zu haben).
Vor kurzem wollte sie ein paar Bilder von einem Schulfest einstellen und musste dafuer alle Gesichter unkenntlich machen. Der Grund? Ein paar Eltern hatten gehoert das irgendwelche asiatischen/arabischen/sonstigen Kinderentfuehrungsbanden auf dem Internet nach Kindern suchen die sie dann entfuehren wuerden...
Und wenn sie in Rente geht ist es sehr unsicher wer das ganze weiterfuehrt. Ein paar ihrer Kollegen fangen jetzt auch so langsam an sich mit dem Internet anzufreunden. Und warum? Weil ihnen meine Mutter vorgeschwaermt hatte wie sie mit meiner Schwester und mir per email und www kommuniziert (Bremen/Heidelberg/Swindon(UK)) und wir Bilder usw austauschen. Genauso bekehren wir so langsam meinen Vater. Der ist 70 und findet es nach anfaenglichen Zweifeln inzwischen doch ganz schoen das er Bilder von meiner neuen Wohnung einfach so auf meiner website ansehen kann...

Vielleicht helfen solche Sachen das Bild vom Internet und seines Nutzens in der "breiten Bevoelkerung" durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbessern...

Gruss,
Armin