Sabine: Querys von Altavista u.a. Suchmaschinen Auffangen und weiterverarbeiten

Hallo,
ich bin die Sabine.
Eine Freundin hat mir gesagt ich soll hier meine Frage posten weil hier angeblich so gescheite Köpfe seien.
Also, das mache ich jetzt:

Ich suche ein Perl-Script,
welches die Querys von Altavista oder einer anderen Guten Suchmaschine auffängt und weiterverarbeitet.

Es ist wichtig dass ich da wirklich ein Script verwenden kann und nicht nur einen HTML-Code für ein Input-Feld bekomme,
weil ich ja wie gesagt die Querys verarbeiten muss.

Beispiel:
Eine Suchmaschine (Altavista, Hotbot, Yahoo....) schreibt mir ein Suchergebnis in schwarz und untereinander gelistet,
so sollte ich mittesl den von mir gesuchten Skriptes dann fähig sein die querys so zu verarbeiten dass ich die Schrift zum Beispiel Rot machen kann,
der Hintergrund schwarz und alle Ergebnisse in Tabellen.(Sinnbild !!)

Weiß irgendjemand was darüber ?
Ausserdem, ist das legal ?

Viele Grüße,
Die Sabine

PS.: Echt Tolles Forum hier, gefällt mir.
     Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen ;-)

  1. Hi,

    Ich suche ein Perl-Script,
    welches die Querys von Altavista oder einer anderen Guten Suchmaschine auffängt und weiterverarbeitet.
    Es ist wichtig dass ich da wirklich ein Script verwenden kann und nicht nur einen HTML-Code für ein Input-Feld bekomme,
    weil ich ja wie gesagt die Querys verarbeiten muss.

    Schau Dich mal unter <www.suchfibel.de> in der
    Abteilung "Metasuchmaschinen" um.
    (exakten Link hätte ich angegeben, wenn deren *#?%@!-
    JavaScript-Steuerung meinen Netscape3 nicht reprodu-
    zierbar in den Abgrund schicken würde, gngngngn ...)

    Auch eine Archivsuche könnte etwas bringen - wenn Du
    Perl benutzt, dann wäre "LWP::Simple" ein guter Such-
    begriff (Absaugen eines URL-adressierten Dokuments).

    Ausserdem, ist das legal ?

    Auf einer professionellen Seite würde ich es nicht
    anbieten (Du benutzt einen fremden Dienst mit, welcher
    sich mit Werbung finanziert, die Du ja sicherlich
    ausblenden wirst).

    PS.: Echt Tolles Forum hier, gefällt mir.
         Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen ;-)

    Tu das mal ... oder besser: Mach selber mit!

    mfG - Michael

    1. Hai

      Schau Dich mal unter <www.suchfibel.de> in der
      Abteilung "Metasuchmaschinen" um.
      (exakten Link hätte ich angegeben, wenn deren *#?%@!-
      JavaScript-Steuerung meinen Netscape3 nicht reprodu-
      zierbar in den Abgrund schicken würde, gngngngn ...)

      Sorry... nur noch wenige Tage, dann sollte der Relaunch über die Bühne gehen. Dann gibts keine Frames mehr (prima für direkte Links), (fast kein) JS, und eine Brauserabfrage höchstens noch zu dem Zweck, die richtige css-Datei zuzuordnen.

      Zum Thema:
      Metasuch-Module gibts eine Menge, die sind aber allesamt problematisch. Zur rechtlichen Situation gibts ja Statements in der Suchfibel aus berufenem Munde. http://www.suchfibel.de/aktuell/aframe4.htm

      Auch bei gelegentlichen Aufrufen sollte man sich im klaren sein, dass der Server ordentlich belastet wird und der Traffic erheblich sein kann.

      Gruss, kaz

      1. Hallo kaz,

        (exakten Link hätte ich angegeben, wenn deren *#?%@!-
        JavaScript-Steuerung meinen Netscape3 nicht reprodu-
        zierbar in den Abgrund schicken würde, gngngngn ...)
        Sorry... nur noch wenige Tage, dann sollte der Relaunch über die Bühne gehen.
        Dann gibts keine Frames mehr
        (prima für direkte Links),

        ich finde Frames prima und hätte den entsprechenden Link setzen können, wenn mein Browser den Versuch, ihn zu bestimmen, überlebt hätte ...
        aber auch bei PAFs Self-Fanseiten fliegen mir Dinosaurier die JavaScript-Fehler nur so um die Ohren. Die Welt ist nun mal schlecht, wenn man mit Netscape 3 surft. :-\

        (fast kein) JS, und eine Brauserabfrage höchstens noch zu dem Zweck, die richtige css-Datei zuzuordnen.

        Der Stabilität der Navigation wird es gut tun. FrameKiller/Frame-Ergänzer sind was Feines, aber sie auf allen Browsern auszutesten ist eine Arbeit, die ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten würde. Ich habe das bei mir auch mal probiert und nach entsprechenden Versuchen alles wieder rausgeschmissen. Dann lieber tiefe Verzeichnisstrukturen und darauf vertrauen, daß der Besucher URL-Kürzung beherrscht und sich selbst überall hin hangeln kann.

        Metasuch-Module gibts eine Menge, die sind aber allesamt problematisch. Zur rechtlichen Situation gibts ja Statements in der Suchfibel aus berufenem Munde. http://www.suchfibel.de/aktuell/aframe4.htm

        Yep - konkret http://www.suchfibel.de/aktuell/aframe4.htm#gastbeitrag/inflation_meta_metager.htm fand ich prima. (Netscape 4 überlebt es ... ;-)

        mfG - Michael

  2. Hallo Sabine,

    Ich suche ein Perl-Script,
    welches die Querys von Altavista oder einer anderen Guten Suchmaschine auffängt und weiterverarbeitet.

    Also scheint das ganze, wie Michael schon bemerkt hat, auf eine Art Metasuchmaschine hinauszulaufen.
    Und wie meistens in der schönen Perl-Welt, gibt es dafür auch schon Module ;-)
    Mit WWW::Search und zugehörigen Modulen wie WWW::Search::Altavisat, WWW::Search::Lycos,... kann man an die entsprechenden Suchmaschinen Anfragen absetzen, und erhält eine Liste mit URLs und Textauszügen zurück, die man dann natürlich beliebig formatiert ausgeben kann.
    Durch entsprechende Abänderung der Modulen können diese bestimmt auch an weitere Suchmaschinen angepasst werden, für die es noch keine fertigen Module gibt.
    Wenn das nicht funzt, musst Du selbst die Anfragen bzw. Formulare und die Ausgaben der jeweiligen Suchmaschinen analysieren und entsprechend weiterverarbeiten.

    Ausserdem, ist das legal ?

    Michael hat es ja schon gesagt, daß dies mit Sicherheit nicht unproblematisch ist. Frag doch einfach mal bei einer Metasuchmaschine nach, wie die das gelöst haben (wenn sie nicht aus Angst vor einer etwaigen Konkurrenz die Antwort verweigern ;-) oder frag` bei einer Suchmaschine selbst an.

    Gruß AlexBausW