Andreas: Eine Änderung auf einer Seite mit Auswirkung auf alle ander

Beitrag lesen

Hallo

Ich hab etwas gegen Frames und deshalb hab ich meine Seite ohne Frames gestaltet. Auf jeder Seite wird z.B. die gleiche Navigationsleiste mit den selben Links, etc. geladen. Ich hab jetzt schon ca. 18 Seiten und es wächst ständig an. Wenn ich jetzt eine Änderung an einem Objekt mache, das auf allen Seiten vorkommt, z.B. einen Link, etc., dann muss ich jede Seite öffnen, ändern und wieder abspeichern.....
Gibt es eine Möglichkeit, Änderungen auf alle Seiten auswirken zu lassen ohne jede Seite einzeln zu verändern? Ich hab gehört, das soll mit PHP möglich sein, aber irgendwie hab ich dort den Einstieg nicht gefunden.

Gruss

Stefan

Ich (als gelernter Programmierer) habe mir einmal die Mühe gemacht, ein vernünftiges Makefile zu schreiben und jage alle Seiten durch den Präprozessor und durch verschiedene Perl-Scripts durch.
Der Präprozessor erledigt so Sachen wie das Includieren gemeinsamer Seitenteile, das Ersetzen von Makros..., die Perlscripts ersetzen Umlaute, akzentuierte Zeichen ... durch HTML-Entities, schmeißen Leerzeilen raus...
Die Seiten auf dem Server sind dann statisch, d.h. für die gemeinsamen Teile der Seiten wird keinerlei SSI oder Script benötigt.
Das klappt ganz hervorragend (auch bei über 200 Einzelseiten).
Andreas