SdR_Gilian: Grafische Benutzerführung - wie schwierig darf es sein?

Einem "sanften" Druck folgend wende ich mit folgender Frage an das Forum:
Habe auf der Eingangsseite meiner Hompage (http://www.gilians.de) nur mit grafischer Benutzerführung gearbeitet. d.h. Es ist das Bild  einer Burg zu sehen, bei der einige (z.Zt. 3) Fenster weiterführende Links verbergen. Ein kurzer Text unter dem Bild weist darauf hin und bietet auch einen Hilfelink an.
Offenbar ist dies aber für die Mehrzahl der Benutzer noch zu schwierig. Ursprünglich sollte diese Seite vor allen Dingen von Surfern besucht werden , die sich mit PC-Spielen beschäftigen, also einen gewissen Spieltrieb mitbringen. Inzwischen ist diese Seite Eingang zu ganz verschiedenen Themenbereichen (Amazonen, PC-Spiel Siedler3, Mikrofasertücher, weitere in Planung), die auch nicht mehr alle vom selben Autor verfasst sind. Es ist also mit mehr ungeübten Usern zu rechnen.
Für mich besteht jetzt das Problem, das ich an meiner grafischen Benutzerführung festhalten möchte, aber gleichzeitig auch unkomplizierte Hilfestellung anbieten möchte.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar oder auch für die Beurteilung, wie schwierig oder verständlich Euch das Auffinden der Links erschien.
Aber zerreisst mich bitte nicht gleich ganz in der Luft ;-))
dankende Grüße
SdR_Gilian

  1. Für mich besteht jetzt das Problem, das ich an meiner grafischen Benutzerführung festhalten möchte, aber gleichzeitig auch unkomplizierte Hilfestellung anbieten möchte.
    Wäre für Vorschläge sehr dankbar oder auch für die Beurteilung, wie schwierig oder verständlich Euch das Auffinden der Links erschien.

    Hallo!

    Ich hab mir die Seite mal angesehen, und muß sagen, daß ich nach dem dritten link (dem auf die mikrofasertücher) auch 'ne ganze Zeit suchen mußte. Falls Du das Design beibehalten willst, dann folgende Tips:

    Laß die (mit Link versehenen) Fenster aufleuchten oder aufklappen, wenn der User mit der Maus drüberfährt (ein einfaches Rollover tuts ja schon).

    Leg die Links nochmal als Textlinks unter dem Bild ab (nicht wie jetzt in einem Popup).

    Verzichte auf die winzigen Kellerfenster als Link. Die findet keiner.

    Und schließlich: Überleg Dir, ob Du die Burg wirklich so als Grafik beibehalten willst. Man könnte sie z.B. etwas stilisieren oder einen Filter drüberlegen oder sowas, dann wenn Du nicht extra darauf hinweist, wüde keiner von sich aus darauf kommen, daß hier Links versteckt sind.

    Gruß
    Christoph

  2. Moin Gilian

    Aber zerreisst mich bitte nicht gleich ganz in der Luft ;-))

    dann lass ich mal 90 Prozent meiner Kritik weg ;-)

    Ich persönlich finde Suchbilder imm er dann nett, wenn ich _spielen_ will. Wenn ich auf Deine Seite, will ich aber _finden_. Und deshalb würde ich Dir von dem "verspielten" Ansatz des Schlossbildes Abstand nehmen.

    Grundsätzlich hate ich deine Bilder (ich hab nur mal kurz reingeschaut) zu wenig assoziativ: In ein Haus/Schloss geh ich durch eine Tür rein - aus Fenstern schau ich gewöhnlich nur raus. Warum soll ich also auf Fenster klicken ?

    Wenn schon ein Schloß als Navigation, dann würde ich eher an einen Grundriss und/oder Lageplan denken - angesichts der "gewürfelten" (sorry;-) )Zusammenstellung deiner Seiteninhalte würde ich aber eher an eine neutrale Startseite denken.

    Übrigens verstehe ich Bildernavigationen schneller, wenn sie nicht ein Bild einer Seite sind, sondern vollständig die Seite ausfüllen.
          
    Auch bei diesen Bildern habe ich Probleme gehabt, die Zuordnung schon aus der Betrachtung des Bildes heraus zu "erahnen":
    Amazone links=news ?, Amazone rechts=Forum ?, auf der nächste Seite verkörpern sie dann Info bzw Dialog ??,
    Schmied=Archiv ?, laufende Frau=Fun ?

    Schau Dir mal mit offenen Augen verschiedene Seiten und Spiele-Navigationen an. Du wirst bei den guten immer schon am Bild erkennen können, was damit gemeint ist. Das ist nämlich der Sinn der Bilder/Symbole/Piktogramme.

    Swen

  3. Hallo Gilian,

    Einem "sanften" Druck folgend wende ich mit folgender Frage an das Forum:

    Nana, war es so schlimm ? *tröst* Dann sei dir hiermit die in GG geplante Salbungshandlung mit Mirabellenlikör erlassen. *g*

    Wäre für Vorschläge sehr dankbar oder auch für die Beurteilung, wie schwierig oder verständlich Euch das Auffinden der Links erschien.

    Ich erinnere mich noch an den ersten Besuch in der Burg. Damals gab es noch keine Hilfetexte. Aber lange hatte ich auch nicht gebraucht, die Fenster zu finde. Sie hätten sich allerding ruhig zu erkennen geben können.(öffnen, aufleuchten, etwas in der Art) Ich fand es ein nettes Rätsel und als Heim der Gilde passend.
    Inzwischen vereinst du aber mehrere Themen, die sowohl inhaltlich aus auch stilistisch nichts mehr gemeinsam haben. Ein Besucher, der zur Besenkammer möchte, wird sich schwer wundern, diese Burg anzutreffen. Mein Vorschlag wäre, die Burg zur Startseite der Gilde zu machen und deinem gesamten Werk eine neutrale Einstiegsseite zu geben, aus der hervorgeht, daß sich unter diesem URL drei verschiedene Bereiche vereinen.
    So bleiben die einzelnen Abschnitte in sich konsistent. Jeder Bereich kann seine eigene Navigation und sein eigenes Layout behalten.
    Ansonsten stimme ich Swen zu. Die Assoziation ist nicht immer gegeben.

    Viele Gruesse
      Kess