Stefan Muenz & Kess: Mitschnitt-Handling fuer die Zukunft

Liebe Teilnehmer des Themenchats und Forenbesucher,

zu der Diskussionen um den von Roland veroeffentlichten Themenchat-Mitschnitt moechte ich nur so viel sagen, dass wir uns aus "Veranstaltersicht" vorwerfen muessen, zu dieser Sache vorher keine klare Regelung getroffen zu haben. Deshalb moechten wir hier bekannt geben, wie es in Zukunft gehandhabt werden soll:

Bei kuenftigen Themen-Chats (wir hoffen doch, es wird noch welche geben), wird auf der Chat-Seite ausdruecklich dabei stehen, dass die Chats mitgeschnitten und anschliessend veroeffentlicht werden - und zwar hier auf den Seiten von Selfaktuell im ueblichen Self-Layout, im Verantwortungsbereich der SELF-Redaktion als Dokumente einer hier stattgefundenen Fachdiskussion. Im Chat selber wird der Moderator bekannt geben, ab welchem Moment der spaeter veroeffentlichte Teil beginnt, und er wird bekanntgeben, wann dieser Teil endet. Auch Pausen sind moeglich. Dann muss der Moderator Ende und Wiederanfang bekanntgeben. Aufgrund der entsprechenden Angaben wird dann hinterher der Mittschnitt redaktionell angefertigt. Wir tendieren dazu, dabei auch Typos und Stammelsaetze, die ein unbedarfter Leser einem Diskutierenden als geistige Schwaeche auslegen koennte, behutsam und ohne Aenderung am Sinn der Aussage zu korrigieren. Denn es soll ja ein gut lesbares Dokument sein.

Der Grund fuer diese geplante Handhabung: wir finden, dass eine Fachdiskussion Podiums-Charakter hat und was anderes ist als eine Biertisch-Diskussion. Die vorgetragenen Argumente, Gedanken und Bemerkungen, die in so einem Themenchat ja mehrheitlich von Leuten gemacht werden, die von dem Thema was verstehen, sind fuer die "interessierte Oeffentlichkeit" durchaus relevant. Deshalb ist ein nachtraeglich publizierter Chatlog folgerichtig.

Im derzeitigen Streit allerdings sind wir aber auch der Ansicht, dass der Wunsch von Chat-Teilnehmern nach Nichtveroeffentlichung respektiert werden sollte. Das ist keine Frage von "wer hat Recht?", sondern ein Einsehen unter Freunden. Und damit das entstandene boese Blut beim naechsten mal verhindert wird, wird es die hier vorgetragene Regelung geben. Und wer dann nicht in der Veroeffentlichung erscheinen will, darf halt solange nichts sagen, wie mitgeschnitten wird.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Bei kuenftigen Themen-Chats (wir hoffen doch, es wird noch welche geben), wird auf der Chat-Seite ausdruecklich dabei stehen, dass die Chats mitgeschnitten und anschliessend veroeffentlicht werden

    Technische Detailfrage hierzu:
    Kann (und wird) auch mitgeschnitten werden, wenn ein Chat-Teilnehmer eine Nachricht direkt an einen anderen sendet?
    ("/msg name text" oder wie die Syntax auch genau lautet - ich habe hier kein Java ...)
    Wäre das vielleicht die Methode, einen Beitrag aus dem Log herauszuhalten?
    Ich überlege, ob es eine elegant handhabbare DNQ-Methode für den Chat geben könnte, kenne mich aber zu wenig in der Materie aus.

    1. HI Michael

      Kann (und wird) auch mitgeschnitten werden, wenn ein Chat-Teilnehmer eine Nachricht direkt an einen anderen sendet?
      ("/msg name text" oder wie die Syntax auch genau lautet - ich habe hier kein Java ...)

      Nein, zumindest nicht beim mIRC-Client. Dort werden fuer private Fenster extra Logfiles erzeugt, und natuerlich nur bei den beiden Beteiligten.

      Ich überlege, ob es eine elegant handhabbare DNQ-Methode für den Chat geben könnte, kenne mich aber zu wenig in der Materie aus.

      Was heisst DNQ?