Markus Till: Bitte um Teilnahme an Umfrage für Studienarbeit zum Thema Farbe im Web

Hallo Zusammen!

für eine Studienarbeit zum Thema Farbtrends im Web-Design mache ich gerade eine Umfrage im Web und möchte Euch daher bitten auch daran teilzunehmen.

Umfrage:http://www.umfrage.emtee.de

Ich hoffe auf rege Teilnahme, da die Aussagekraft der Ergebnisse proportional zur Anzahl der Teilnehmer ansteigt (schön ausgedrückt, oder?).

Ach ja, gleichzeitig möchte ich Euch auch bitten, darauf zu achten ob alles so funktioniert wie es sollte.
Vor allem, weil ich zur Verarbeitung der Formulardaten den Formmailer von www.formmailer.com einsetze.

Sollte etwas nicht funktionieren, bitte ne Mail an mich, oder direkt in das Forum.

Also vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Markus

  1. Hallo,

    für eine Studienarbeit zum Thema Farbtrends im Web-Design mache ich gerade eine Umfrage im Web und möchte Euch daher bitten auch daran teilzunehmen.

    Umfrage:http://www.umfrage.emtee.de

    Ich hoffe auf rege Teilnahme, da die Aussagekraft der Ergebnisse proportional zur Anzahl der Teilnehmer ansteigt (schön ausgedrückt, oder?).

    Ach ja, gleichzeitig möchte ich Euch auch bitten, darauf zu achten ob alles so funktioniert wie es sollte.
    Vor allem, weil ich zur Verarbeitung der Formulardaten den Formmailer von www.formmailer.com einsetze.

    Überleg dir mal ob die jetzige Form der Umfrage sinnvoll ist...

    So solltest du mindestens eine Definition einer dominierenden Fläche abgeben.
    Und vorallem: Wovon sich eine Fläche die das Ziel hat, textuelle Informationen rüber zubringen
    und eine Fläche, die nur der Präsentation dient, jeweils unterscheidet. Weche von beiden
    meinst du in deiner obigen Umfrage?
    Oder wirfst du als Designer beide Seitentypen in ein Karton?
    Und wieso gibt es nur "Designer", "Laien-Designer" und "Surfer" ?

    Ciao,
    Wolfgang

    1. So solltest du mindestens eine Definition einer dominierenden Fläche abgeben.
      Und vorallem: Wovon sich eine Fläche die das Ziel hat, textuelle Informationen rüber zubringen
      und eine Fläche, die nur der Präsentation dient, jeweils unterscheidet. Weche von beiden
      meinst du in deiner obigen Umfrage?

      Mit der Fläche meine ich eigentlich dominante Bereiche mit gleichem Farbton. Ich wollte das nicht so genau definieren (z.B. in Form der Hintergrundfarbe), da ich mich eher auf das allgemeine Erscheinungsbild beziehen will.
      Das soll bedeuten, daß wenn der "größte"(stärkste) Teil der Elemente einer Homepage, so z.B. Navigations-Bar, Hintergrund-Bilder usw. alle einen blauen Farbton besitzen, dann ist das für mich die dominierende Farbe.
      Auch wenn dann z.B. Weiß die Hintergrundfarbe ist, da Weiß eigentlich ja keine "richtige" Farbe ist. Das soll aber nicht heißen, daß Weiß in der Umfrage nicht als Farbe akzeptiert wird, da viele Designer (vor allem minimalistische) ihre Seiten auch "nur " mit Weiß und Schwarz gestalten.
      Aber ich glaube, daß wenn auf einem weißen Hintergrund 25% der daraufliegenden Elemente farbig sind, dann dominieren doch eher diese farbigen Flächen, oder?!

      Das Ganze ist nicht so einfach rüberzubringen. Über konkrete Tips, Vorschläge und Kritik bin ich daher immer dankbar.

      Oder wirfst du als Designer beide Seitentypen in ein Karton?

      Nein, ich bin leider ignoranterweise davon ausgegangen, das die meisten diese Umfrage auf die (meist durchgestylten) Starseiten einer Homepage beziehen.
      Würde ich aber zwischen Seiten die der Präsentation und Seiten die der textuellen Informations-Vermittlung dienen trennen, würde ich bei letzteren höchstwahrscheinlich als Ergebnis erhalten, daß Weiß die Trendfarbe für den Hintergrund und Schwarz die Trendfarbe für die Schrift ist.

      Und wieso gibt es nur "Designer", "Laien-Designer" und "Surfer" ?

      Die Frage versteh ich jetzt leider nicht so ganz!

      Ich hab die Seite jetzt auch nochmal überarbeitet. Ich hoffe, daß es jetzt besser verständlich ist.

      Ich weiß, es klingt  jetzt extrem blöd, aber ich möchte die Leute, die an der Umfrage schon teilgenommen haben bitten, aufgrund der Überarbeitung nochmal teilzunehmen.

      Markus

  2. Hi!

    Ich muss mich leider weigern, an der Umfrage teilzunehmen.
    Ich bevorzuge nämlich schwarze Schrift auf weissem Grund (für die Öffentlichkeit) oder helle Farben auf schwarz (für so Seiten, die Undergroundmässig aussehen sollen bzw. nicht seriös aussehen müssen) oder ähnliches, und die Farbüberfrachtung mancher Webseiten (Atrada-orange oder Altavista-gelb) nervt mich zeitweilig tierisch an.

    Von daher liege ich sicher in keiner Weise im Trend (der wahrscheinlich auch nur von irgendwelchen Journalisten herbeigeredet wird, teils im Auftrag von Firmen... ich habe zum Beispiel keine Twisted Jeans, und werde mir auch keine kaufen...) und kann gar nicht helfen, einen Trend zu entdecken (sofern es denn einen gibt, was bei mehreren Billionen Internetseite gar nicht leicht zu erkennen sein dürfte; im deutschen Internet würde ich behaupten, daß der Trend im Moment gerade zu Frühlingsfarben geht :-)  )

    Grüße,

    Bio

    1. N'Abend,

      Was hab' ich denn da schon wieder verpasst?

      Gruss,
      Armin

      1. Moin,

        Was hab' ich denn da schon wieder verpasst?

        <g>Entweder machst du mal den Computer aus und dröhnst dir endlich mal wieder einen guten Werbeblock rein - oder du kaufst Dir eine TV-Karte, dann entgeht dir zukünftig nicht mehr ;-))))</g>

        Bio: Was hast du gegen Twisted Jeans ? Ich fand die Aussicht durchaus ein wenig verlockend !

        Viele Grüße

        Swen

        1. Tach auch,

          <g>Entweder machst du mal den Computer aus und dröhnst dir endlich mal wieder einen guten Werbeblock rein - oder du kaufst Dir eine TV-Karte, dann entgeht dir zukünftig nicht mehr ;-))))</g>

          Gar nicht so einfach ohne Fernseher (ja, so einer bin ich. Der Typ vonner GEZ hat auch ziemlich bloed geguckt). Und 'ne TV-Karte im Notebook ist auch ganz schoen schwierig ;-) Immer diese Minderheiten, ts, ts, ts

          Muss ich wohl mal wieder die diversen Jokeseiten besuchen und die mpg's runterladen...

          Gruss,
          Armin

    2. Hi!

      Ich muss mich leider weigern, an der Umfrage teilzunehmen.
      Ich bevorzuge nämlich schwarze Schrift auf weissem Grund (für die Öffentlichkeit) oder helle Farben auf schwarz (für so Seiten, die Undergroundmässig aussehen sollen bzw. nicht seriös aussehen müssen) oder ähnliches, und die Farbüberfrachtung mancher Webseiten (Atrada-orange oder Altavista-gelb) nervt mich zeitweilig tierisch an.

      Von daher liege ich sicher in keiner Weise im Trend...

      Vielleicht sind ja aber gerade solch minimalistische Seiten der absolute Trend?!

      Also mitmachen :-)

      Grüße.

      Markus

  3. Moin

    für eine Studienarbeit zum Thema Farbtrends im Web-Design mache ich gerade eine Umfrage im Web und möchte Euch daher bitten auch daran teilzunehmen.

    In welchen Fach ? Wenn ich das Studium meiner Frau (Soziologie und Psychologie) richtig begriffen habe, dann wirst du fürchterlich viel Mecker für die Gestaltung der Umfrage bekommen: Der Adressatenkreis wirkt weder repräsentativ noch erscheint mir die Beschränkung u.a. auf selfhtml nachvollziehbar; keine Frage war offen beantwortbar (bis auf die nach der url (:-) ); keine Enthaltung war möglich; keine eigene Differenzierung bei der antwort; das Fragevolumen erscheint mir sehr eingeschränkt; mehrfache Stimmabgabe ist möglich. Sorry, das hört sich jetzt sehr negativ an, aber wenn es eine Studienarbeit werden soll, dann swerden dich vielleicht auch solche Fragen der Prüfenden/Bewertenden erwarten

    Ich hoffe auf rege Teilnahme, da die Aussagekraft der Ergebnisse proportional zur Anzahl der Teilnehmer ansteigt (schön ausgedrückt, oder?).

    Aus den vorgenannten Gründe: Gut gesagt, aber wissenschaftlich wohl angreifbar.

    Ach ja, gleichzeitig möchte ich Euch auch bitten, darauf zu achten ob alles so funktioniert wie es sollte.

    Wie merke ich das ?

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Swen

  4. Hi Markus,

    komisch, daß hier nicht grundlegend zwischen privaten HPs und kommerziellen angeboten unterschieden wird. Denn gerade im kommerziellen bereich richtet sich die farbgebung der elemente einer homepage meist nicht nach irgendwelchen trends sondern nach den richtlinien einer corporate-identity und entsprechenden style-guides.
    Weitere faktoren sind die zu erreichende zielgruppe und die darzustellenden inhalte (z.b. produkte/dienstleistungen) und deren charakter. Ihnen muß die website rechnung tragen - etwaige 'trends' sind da vollkommen nebensächlich.
    Ich an deiner stelle würde zunächst einmal überdenken, ob man die umfrage nicht besser auf den sektor der privaten homepages beschränken sollte, denn eine berücksichtigung von 'trends' im kommerz sehe ich nicht.

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger