kolesch: Position eines mitwandernden Logos als Wasserzeichen unter Text

Hallo Forum, :-)
ich habe das Problem, daß ich auf einer Seite, die ein oder mehrere Bilder
und Textblöcke in einer Tabelle enthält (die Tabelle steht immer auf Mitte),
unter den Text ein Logo (sozusagen als Wasserzeichen) einbinden muß,
das je nach Bildschirmauflösung immer mitwandert. Kennt jemand eine
Möglichkeit, dies ohne "css" hinzubekommen. Als Tabellen-Hintergrund
klappt es leider nicht, da der Text u.U. auch über mehrere Tabellen-Zellen
verteilt ist und dies die Hintergrundgrafik dann zerstückelt.

Im Voraus vielen Dank für die HIlfe :-)

1. Hallo,

was meinst Du mit

das je nach Bildschirmauflösung immer mitwandert.

soll die Grafik beim scrollen der Seite mitscrollen? (also "klassisch") oder soll sie fest in der Mitte stehen bleiben, und der Seiteninhalt scrollt über die Grafik hinweg....

Wenn die Grafik mitscrollen darf sehe ich zwei Möglichkeiten ohne CSS. Einmal simpel als Hintergrundbild im Body-Tag, was dann zu einer horzontalen und vertikalen Kachelung führen kann, oder ein geschicktes aufschneiden der Grafik in einzelne Elemente, die Du dann in der Tabelle als Hintergrundbild nimmst. Letzteres wid aber a) eine Frickelarbeit, b) muß dann auch gewährleistet sein, daß der eigentliche Zelleninhalt (Text) auf keinem Rechner die Zellengröße ändert und c) ist das kein HTML-Standart und funktioniert unter Umständen nicht bei jedem Browser außerhalb der beiden großen NS und IE.

Wenn die Grafik nicht mitscrollen darf, gibts meiner bescheidenen Meinung ohne CSS nur eine Möglichkeit für den IE. Dieser kann (siehe : <../../tccb.htm#a2> ) ein Hintergrundbild fixieren. Um eine horizontalen Kachelung zu vermeiden must Du dann allerdings die Fenstergröße abfragen und angepaste Bilder verwenden, auch nicht gerade sicher. Und vor allem: wenn Du dann schon JS einsetzt, dann kanste gleich CSS einsetzen.

Solltest Du aber doch CSS und JS einsetzen sag ichs hier lieber gleich. Richtig sauber gehts da auch nicht, das möchtegern fixe Wasserzeichen wird immer der Scrollbewegung des Besuchers "nachzucken" und deswegen sehen solche Design-Ideen immer etwas unbeholfen aus.....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Vielen Dank für die Antwort :-)

was meinst Du mit

das je nach Bildschirmauflösung immer mitwandert.

Es handelt sich um eine Tabelle (width = "600" height = "95%") (horizontal zentriert), in der eine weitere
      Tabelle eingbaut ist in der rechts ein Bild und links ein Textblock steht. Die Gesamthöhe des Textes
      wird meist nicht mehr als 400 Pixel haben.  Diese innere Tabelle steht vertikal auf Mitte. Unter dem
      Text soll ein großes Logo mittig stehen. Leider kann es nicht als Tabellenhintergrund definiert
      werden, da der Textbereich u.U. in mehreren Zellen verteilt ist.

soll die Grafik beim scrollen der Seite mitscrollen? (also "klassisch") oder soll sie fest in der
      Mitte stehen bleiben, und der Seiteninhalt scrollt über die Grafik hinweg....

Wenn  jemand mit einer größeren Auflösung als 800x600 die Seite öffnet, steht die Tabelle immer auf
      der Mitte der Seite. Da soll das Logo natürlich immer an der selben Stelle stehen.

1. Hallo,

ich weiß, Fragen ist nicht immer leicht. Du hast Dein Problem vor Aaugen, wir nicht. Und um es einfach zu sagen: ich habe Dein Problem nicht verstanden. Versuchs nochmal ;-) oder mach eine einfache Skizze und stell sie ins Netz oder bastel soweit Du kommst, stell das ins Netz und zeig, wo was nicht so funktioniert wie es sollte....

so fürchte ich, kann keiner antworten ;-) (laß mich gerne eines besseren belehren....)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Danke für die Bemühungen. :-)

Ich bau das mit CSS und wende mich dann
          nochmal mit der Frage ans Forum. Oder wenns
          Dir recht ist, auch per eMail an Dich?

Grüße
          Koelsch

2. Danke für die Bemühungen. :-)

Ich bau das mit CSS und wende mich dann
          nochmal mit der Frage ans Forum. Oder wenns
          Dir recht ist, auch per eMail an Dich?