Siramon: Win2K - Win98 läuft mit meinem bescheidenen Wissen nicht

Beitrag lesen

hallo forum!

unser kleines netzwerk besteht aus 2 win98 pcs und einem win2k pc. verbunden sind sie mit 2 coak - kabeln, drei t-stücke und zwei terminatoren... also nix hub oder so.

auf dem win2k pc ist eine Accton EN1660-PnP-LAN-Karte (Herkömmlicher Modus) installiert. installierte protokolle sind tcp/ip und client für microsoft netzwerke und datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke.

die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
WINS-Adressen sind auch nicht definiert.
ich kann mich selbst anpingen und auch den localhost, aber die andern beiden pcs (win98) timen out. auch sehe ich den eigenen pc (win2k) in der neighbourhood desselben, aber die andern (win98) nicht.

zu den beiden andern beiden pcs. (win98)
bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)
tcp/ip und client für micrsoft netzwerke sowie die datei und druckerfreigabe sind installiert.

zusammenfassung:

jeder pc kann sich selbst anpingen (auch die leds hinten an der netzwerkkarte leuchten bei einem ping auf)
die zwei win98 rechner können sich gegenseitig anpingen und sehen sich auch in der workgroup (wg). beide sehen den win2k pc nicht und der win2k pc sieht nur sich selbst - die andern beiden nicht!

ich folgere daraus, dass alle drei netzwerkkarten funktionieren, die kabel auch (der win2k pc hängt in der mitte).

ich habe in anderen foren gelesen, dass es für win2k ein "altes" tcp/ip protokoll gibt, aber es konnte mir niemand sagen, wo ich das her kriege und ob da was dran liegt.

ich bin über jede hilfe froh!

habs jetzt heute etwa 4h selbst probiert und nochmals etwa 4h auf dem internet nach infos gesucht... leider hat alles nix gebracht.

vielen dank!

mfg

Siramon

*/* jetzt mit self-visitenkarte */*