Siramon: Win2K - Win98 läuft mit meinem bescheidenen Wissen nicht

hallo forum!

unser kleines netzwerk besteht aus 2 win98 pcs und einem win2k pc. verbunden sind sie mit 2 coak - kabeln, drei t-stücke und zwei terminatoren... also nix hub oder so.

auf dem win2k pc ist eine Accton EN1660-PnP-LAN-Karte (Herkömmlicher Modus) installiert. installierte protokolle sind tcp/ip und client für microsoft netzwerke und datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke.

die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
WINS-Adressen sind auch nicht definiert.
ich kann mich selbst anpingen und auch den localhost, aber die andern beiden pcs (win98) timen out. auch sehe ich den eigenen pc (win2k) in der neighbourhood desselben, aber die andern (win98) nicht.

zu den beiden andern beiden pcs. (win98)
bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)
tcp/ip und client für micrsoft netzwerke sowie die datei und druckerfreigabe sind installiert.

zusammenfassung:

jeder pc kann sich selbst anpingen (auch die leds hinten an der netzwerkkarte leuchten bei einem ping auf)
die zwei win98 rechner können sich gegenseitig anpingen und sehen sich auch in der workgroup (wg). beide sehen den win2k pc nicht und der win2k pc sieht nur sich selbst - die andern beiden nicht!

ich folgere daraus, dass alle drei netzwerkkarten funktionieren, die kabel auch (der win2k pc hängt in der mitte).

ich habe in anderen foren gelesen, dass es für win2k ein "altes" tcp/ip protokoll gibt, aber es konnte mir niemand sagen, wo ich das her kriege und ob da was dran liegt.

ich bin über jede hilfe froh!

habs jetzt heute etwa 4h selbst probiert und nochmals etwa 4h auf dem internet nach infos gesucht... leider hat alles nix gebracht.

vielen dank!

mfg

Siramon

*/* jetzt mit self-visitenkarte */*

  1. die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
    einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
    ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
    bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)

    Hallo,

    wie du weißt sind ferndiagnosen sehr schwer wenn nicht gar unmöglich, aber ich werd mal versuchen dir etwas auf die sprünge zu helfen:

    sind die beiden Win98 pcs in der selben Subnet-mask?
    sind ALLE 3 rechner in der GELEICHEN Arbeitsgruppe (ich nehm mal an das du keinen Domainen server hast)

    hast du auf ALLEN drei rechnern die hosts datei editiert? (format IP  Rechnername e.g. "192.168.0.66     gateway"
    unter win2k in /winnt/system32/drivers/etc/hosts (evt. heißt sie hosts.sam sam heißt in diesem fall sample also umbenennen oder neuerstellen) unter win98 ist es glaub ich in /win/system32 bin mir nicht sicher....

    auf den win98 rechner muß der def. gateway die ip des win2k rechners sein, DNS lassen wir mal so.

    theoretisch sollten sich jetzt alle rechner untereinander sehen.
    die beiden win98 rechner werden aber noch nicht ins Netz kommen. Dazu brauchst du entweder eine "modem sharing" software oder das ziemlich unbrauchbare system von Win2k (als routing software empfehle ich winroute oder wingate)

    hoffe es klappt.

    lg
    Ludwig

  2. Hallo Siaramon,

    die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
    einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
    ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
    WINS-Adressen sind auch nicht definiert.
    ich kann mich selbst anpingen und auch den localhost, aber die andern beiden pcs (win98) timen out. auch sehe ich den eigenen pc (win2k) in der neighbourhood desselben, aber die andern (win98) nicht.

    zu den beiden andern beiden pcs. (win98)
    bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)
    tcp/ip und client für micrsoft netzwerke sowie die datei und druckerfreigabe sind installiert.

    Wenn Du deine W2k-Maschine nicht anpingen kannst dann ist dort die Konfiguration noch nicht i.O.
    Localhost & die eigene Adresse kann man fast immer anpingen, es sei denn dein IP-Stack ist komplett
    hinüber, das geht nicht über deine Karte! Zum testen ob dein Netz-karte überhaut läuft nimm doch mal
    ein 'einfaches' Protkoll wie NetBEUI (da kann man weniger Konfigurationsfehler machen). Wenn dort
    alles läuft kannst du dich an IP ranmachen. Denk daran bei IP solten die lokalen Rechner alle in der
    gleichen IP-Range liegen und die gleiche Netmask haben  -> IP: 192.168.0.xxx Mask:255.255.255.0
    Für Win ist auch nützlich wenn alle Rechner in der gleichen Workgrou/Domäne sind.

    Wenn du über deinen W2k-Rechner ins I-Net willst musst du Ihn noch als Gateway eintragen und auf ihm
    eine Router-Software installiert haben, bzw die Internet-Verbindungsfreigabe von W98SE benutzen.

    Wie gesagt ohne funktionierendes Ping auf/von deiner W2k-Kiste geht nix!

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben

    Gruß Olfi

  3. hallo ludwig, hallo olfi, hallo forum!

    <für ludwig>hmm du wirst ja glatt zu meinem persönlichen berater *g*
    nachdem ich schon bei meinen php problemen mit deiner hilfe sehr viel weitergekommen bin, bist du auch hier zu stelle.</für ludwig>

    vielen dank!

    und nun weiter bei der ferndiagnose...
    ich versuch mal wieder ein paar angaben mehr zu geben.

    [schnipp ludwig]

    wie du weißt sind ferndiagnosen sehr schwer wenn nicht gar unmöglich, aber ich werd mal versuchen dir etwas auf die sprünge zu helfen:

    ich weiss wie schwierig das ist... machte es auch schon ein paar mal via telefon oder icq (aber eben nur bei win9x netzwerken)

    sind die beiden Win98 pcs in der selben Subnet-mask?
    sind ALLE 3 rechner in der GELEICHEN Arbeitsgruppe (ich nehm mal an das du keinen Domainen server hast)

    ne nix domaine!
    die 3 pcs haben alle 255.255.255.0 als subnet - mask und die gleiche arbeitsgruppe (called "Wg")

    hast du auf ALLEN drei rechnern die hosts datei editiert? (format IP  Rechnername e.g. "192.168.0.66     gateway"
    unter win2k in /winnt/system32/drivers/etc/hosts (evt. heißt sie hosts.sam sam heißt in diesem fall sample also umbenennen oder neuerstellen) unter win98 ist es glaub ich in /win/system32 bin mir nicht sicher....

    ich habe bei allen drei dateien die werte eingegeben.
    win2k: "host"
    192.168.0.1 siramon (win2k)
    192.168.0.2 bischoff (win98)
    192.168.0.66 saicocom (win98)

    win98: "host.sam" (befindet sich in c:\windows)
    gleiche werte wie oben.

    auf den win98 rechner muß der def. gateway die ip des win2k rechners sein, DNS lassen wir mal so.

    bei den win98 rechnern ist dns deaktiviert.
    beim win2k rechner ist "folgende dns-serveradresse verwenden" aktiviert, aber in den "kästchen" hab ich nix eingetragen - wüsste auch nicht was!
    "dns - serveradresse automatisch beziehen" kann ich nicht aktivieren!

    theoretisch sollten sich jetzt alle rechner untereinander sehen.

    die beiden win98 sehen sich in der workgroup "Wg" und können sich auch gegenseitig anpingen (sich selbst nat. auch!)

    [/schnipp ludwig]

    [schnipp olfi]

    Wenn Du deine W2k-Maschine nicht anpingen kannst dann ist dort die Konfiguration noch nicht i.O.

    nochmals die ganze konfiguration des win2k rechners
    clients:

    • für microsoft netzwerke
    • für datei und druckfreigabe

    protokolle:

    • tcp/ip (internetprotokoll)

    zum tcp/ip:

    unter eigenschaften...
    folgende ip adresse verwenden:
    ip: 192.168.0.1
    subnet: 255.255.255.0

    folgende dns-serveradresse verwenden:
    zwei leere felder

    erweitert...

    • karte "ip einstellungen"
        ip-adressen:
        192.168.0.1 255.255.255.0
        (da muss ich die andern beiden nicht eintragen oder?)

    standardgateways:
      leer (da dieser pc der gateway sein wird)

    • karte "DNS"
        dns serveradressen in verwendeter reihenfolge:
        leer

    primäre und verbindungsspezifische dns-suffixe anhängen (aktiviert)
        übergeordnete suffixe des primären dns-suffixes anhängen (aktiviert)

    dns-suffix für diese verbindung: leer
      adressen dieser verbindung in dns registrieren (aktiviert)
      dns-suffix dieser verbindung in dns-registrierung verwenden (nicht aktiviert)

    • karte "WINS"
        wins-adressen in verwendungsreihenfolge:
        leer

    LMHOSTS-abfrage aktivieren (aktiviert)
      NetBIOS über tcp/ip aktivieren (aktiviert)

    so das wären die win2k einstellungen... sind eigentlich alle default.
    ausser eigene ip verwenden.

    jetzt noch die angaben vom system in der registerkarte "netzwerkidentifikation"

    computername: siramon
    arbeitsgruppe: WG

    [klick]eigenschaften[/klick]
    die gleichen angaben wie oben... (hhmmm doppelt hält besser oder was? *g*)
    [klick]erweitert...[/klick]
    primäres dns-suffix des computer: leer
    primäres dns-suffix bei domänenmitgliedschaftsänderung ändern (aktiviert)
    netbios-computername: siramon

    [/schnipp olfi]

    so.. mehr weiss ich nicht ;)

    was mich am meisten stört ist, dass beim win2k rechner dns beantragen aktiviert ist, aber trotzdem leer... vielleicht macht das ja probleme.
    aber ich wüsste gar nicht was ich dort eintragen sollte.. wir haben ja weder eine domäne noch einen dns-server oder was ähnliches..

    etwas anderes ist die netzwerkkarte: gibt es irgendwelche diagnostic-tools mit denen man überprüfen kann, ob die netzwerkkarte funzt?
    hinweis: wenn ich pinge, leuchte die led-anzeige der netzwerkkarte hinten auf!

    ich hoffe das hilft euch für eine ferndiagnose weiter ;)

    vielen dank erstmal!

    mfg

    Siramon

    */* jetzt mit self-visitenkarte */*

    1. Hallo Siramon,

      is immer ein bischen schwierig so 'ne Ferndiagnose.
      Den ganzen Kram mit der Namensauflösung (DNS, WINS, Hosts) brauchst
      du erstmal nicht solange du deine Kisten nicht über Namen ansprechen willst.
      Bist Du eine Verbindung hast solltest du den Kram mal aussen vor lassen,
      bzw ingnorieren. Bei meinem kleinen privaten Netz (2x Win98(se), 1x NT & 1xDOS)
      klappt es auch ohne den ganzen NS-Kram herrvoragend. M$ nutzt für seine Produkte
      kein reines IP sondern Netbios over IP so das du immer Netbios-Namen zur Verfügung
      hast.

      Hast du für die NW-Karte in deiner W2k-Kiste auch ein W2k-Treiber, irgentwo
      habe ich gelesen das alte Treiber Probleme machen können! Wenn du DOS Treiber
      hast dann mach dir doch ne DOS-Bootdisk zu testen, ob die Karte dann Verbindung
      bekommt. Das bei den Karten hinten die Link-LED mal blinkt, heisst eigentlich
      nur das Irgentetwas über die Leitung geht um zu sehen ob es dein Ping war brauchst
      einen Sniffer oder ähnlich schweres Gerät.

      Accton EN1660-PnP-LAN-Karte (Herkömmlicher Modus)

      Leider kenne ich deine Karte nicht, aber such doch mal in den Weiten des Inet nach
      einem neuen Treiber bzw einem Testprogramm.
      Deine IP-Einstellung sieht von weiten eigentlich ganz gut aus, daher denke ich
      eher in Richtung Treiber-Probleme, bzw da du ein BNC-Kabel (Koax) verwendest, es
      gibt (ältere) Karten die auch einen TP-Anschluß haben die man per Jumper auf BNC
      umstellen muß.
      Auf jedenfall viel Erfolg! Bin leider (oder Gottseidank) wahrscheinlich erst
      wieder Montag online!

      Gruß Olfi