Siramon: Zusammenfassung und nähere Infos

Beitrag lesen

hallo ludwig, hallo olfi, hallo forum!

<für ludwig>hmm du wirst ja glatt zu meinem persönlichen berater *g*
nachdem ich schon bei meinen php problemen mit deiner hilfe sehr viel weitergekommen bin, bist du auch hier zu stelle.</für ludwig>

vielen dank!

und nun weiter bei der ferndiagnose...
ich versuch mal wieder ein paar angaben mehr zu geben.

[schnipp ludwig]

wie du weißt sind ferndiagnosen sehr schwer wenn nicht gar unmöglich, aber ich werd mal versuchen dir etwas auf die sprünge zu helfen:

ich weiss wie schwierig das ist... machte es auch schon ein paar mal via telefon oder icq (aber eben nur bei win9x netzwerken)

sind die beiden Win98 pcs in der selben Subnet-mask?
sind ALLE 3 rechner in der GELEICHEN Arbeitsgruppe (ich nehm mal an das du keinen Domainen server hast)

ne nix domaine!
die 3 pcs haben alle 255.255.255.0 als subnet - mask und die gleiche arbeitsgruppe (called "Wg")

hast du auf ALLEN drei rechnern die hosts datei editiert? (format IP  Rechnername e.g. "192.168.0.66     gateway"
unter win2k in /winnt/system32/drivers/etc/hosts (evt. heißt sie hosts.sam sam heißt in diesem fall sample also umbenennen oder neuerstellen) unter win98 ist es glaub ich in /win/system32 bin mir nicht sicher....

ich habe bei allen drei dateien die werte eingegeben.
win2k: "host"
192.168.0.1 siramon (win2k)
192.168.0.2 bischoff (win98)
192.168.0.66 saicocom (win98)

win98: "host.sam" (befindet sich in c:\windows)
gleiche werte wie oben.

auf den win98 rechner muß der def. gateway die ip des win2k rechners sein, DNS lassen wir mal so.

bei den win98 rechnern ist dns deaktiviert.
beim win2k rechner ist "folgende dns-serveradresse verwenden" aktiviert, aber in den "kästchen" hab ich nix eingetragen - wüsste auch nicht was!
"dns - serveradresse automatisch beziehen" kann ich nicht aktivieren!

theoretisch sollten sich jetzt alle rechner untereinander sehen.

die beiden win98 sehen sich in der workgroup "Wg" und können sich auch gegenseitig anpingen (sich selbst nat. auch!)

[/schnipp ludwig]

[schnipp olfi]

Wenn Du deine W2k-Maschine nicht anpingen kannst dann ist dort die Konfiguration noch nicht i.O.

nochmals die ganze konfiguration des win2k rechners
clients:

  • für microsoft netzwerke
  • für datei und druckfreigabe

protokolle:

  • tcp/ip (internetprotokoll)

zum tcp/ip:

unter eigenschaften...
folgende ip adresse verwenden:
ip: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0

folgende dns-serveradresse verwenden:
zwei leere felder

erweitert...

  • karte "ip einstellungen"
      ip-adressen:
      192.168.0.1 255.255.255.0
      (da muss ich die andern beiden nicht eintragen oder?)

standardgateways:
  leer (da dieser pc der gateway sein wird)

  • karte "DNS"
      dns serveradressen in verwendeter reihenfolge:
      leer

primäre und verbindungsspezifische dns-suffixe anhängen (aktiviert)
    übergeordnete suffixe des primären dns-suffixes anhängen (aktiviert)

dns-suffix für diese verbindung: leer
  adressen dieser verbindung in dns registrieren (aktiviert)
  dns-suffix dieser verbindung in dns-registrierung verwenden (nicht aktiviert)

  • karte "WINS"
      wins-adressen in verwendungsreihenfolge:
      leer

LMHOSTS-abfrage aktivieren (aktiviert)
  NetBIOS über tcp/ip aktivieren (aktiviert)

so das wären die win2k einstellungen... sind eigentlich alle default.
ausser eigene ip verwenden.

jetzt noch die angaben vom system in der registerkarte "netzwerkidentifikation"

computername: siramon
arbeitsgruppe: WG

[klick]eigenschaften[/klick]
die gleichen angaben wie oben... (hhmmm doppelt hält besser oder was? *g*)
[klick]erweitert...[/klick]
primäres dns-suffix des computer: leer
primäres dns-suffix bei domänenmitgliedschaftsänderung ändern (aktiviert)
netbios-computername: siramon

[/schnipp olfi]

so.. mehr weiss ich nicht ;)

was mich am meisten stört ist, dass beim win2k rechner dns beantragen aktiviert ist, aber trotzdem leer... vielleicht macht das ja probleme.
aber ich wüsste gar nicht was ich dort eintragen sollte.. wir haben ja weder eine domäne noch einen dns-server oder was ähnliches..

etwas anderes ist die netzwerkkarte: gibt es irgendwelche diagnostic-tools mit denen man überprüfen kann, ob die netzwerkkarte funzt?
hinweis: wenn ich pinge, leuchte die led-anzeige der netzwerkkarte hinten auf!

ich hoffe das hilft euch für eine ferndiagnose weiter ;)

vielen dank erstmal!

mfg

Siramon

*/* jetzt mit self-visitenkarte */*